Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    11. Januar 2023 um 16:31

“Obsoleszenz” ?

Tipp – wird gleiches, in der heutigen Zeit, sogar bewusst herbei geführt ?

• Zoe

Teilnehmer
    12. Januar 2023 um 12:30

Hm “obsolet” kenne ich @forscher , irgend ein Gedanke hat sich erübrigt, ist überholt. Es müßte sich um das Substantiv handeln? Auf Gegenstände bezogen, so wird ein PC-Programm wie windows 7 nicht mehr geupdated …

• Paesi

Teilnehmer
    12. Januar 2023 um 12:58

@Zoe

Sehe ich auch so. @forscher schreibt etwas von “bewusst herbei geführt”. Da könnte ich mir vorstellen, dass etwas hergestellt wird – eine Waschmaschine z.B., die von Beginn an eine “festgelegte Lebensdauer” (Obsoeszenz?) haben soll.

(Hält sie länger, hat man Glück.Wink)

• forscher

Teilnehmer
    12. Januar 2023 um 16:57

Ja , @Paesi u. @Zoe genau so ist es !

Ich hatte u.a. mal so einen Geschirrspüler… er gab nach genau 26 Monaten mit defekter Hochdruckpumpe, seinen “Geist auf”

Unreperabel ! wegen eingegossener Pumpe, sagte der Monteur und wollte in gleichem Atemzug eine neue verkaufen. Nix da, habe aus Ärger 2 Jahre von Hand gespült.

Erst vor ein paar Monaten wieder eine neue zugelegt, hi , noch hat,se Garantie ;-

• Paesi

Teilnehmer
    12. Januar 2023 um 17:18

@forscher

Mein ältestes Küchengerät – noch nie kaputt und noch in Gebrauch: ein Handmixer, gekauft 1981 oder 1982.

• forscher

Teilnehmer
    13. Januar 2023 um 15:56

Das glaube ich dir beim ersten mal, hab aus dieser Zeit sogar noch eine Waschmaschine, voll funktionstüchtig und Marke Miele.

Damals unterlag noch nichts der sog. Obsoleszenz ( Wegwerf- Technik ) mit vorprogrammierter Lebensdauer. Laughing @Paesi

• forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2023 um 15:56

Wer kennt die Bedeutung von “priapeisch” Slight Smile

• Fagus

Teilnehmer
    14. Januar 2023 um 17:31

Ich

• Zoe

Teilnehmer
    15. Januar 2023 um 10:56

Ich nicht.

• Paesi

Teilnehmer
    15. Januar 2023 um 11:37

Ich bin mir nur zu 65 % sicher – Priapos der Gott der Fruchtbarkeit, Sohn von Aphrodite und Dionysos. Da er hässlich und missgestaltet, wurde er verstoßen.

Priapeisch hat man vielleicht von seinem Äußeren hergeleitet – abstoßend wirkend, unnormal.

Beiträge 2,851 - 2,860 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen