Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
In der Alltagssprache, denke ich, ist die Mehrdeutigkeit von Worten tauglicher, weil man mit geringerem Wortschatz und außerdem schneller, weil man nicht lange nach dem geeigneten Ausdruck suchen muß, viel ausdrücken kann. Meistens ergibt sich die Bedeutung aus dem Kontext des Geäußerten oder Geschriebenen. Mißverständnisse sind nicht ausgeschlossen. In der Wissenschaftssprache, insbesondere den Naturwissenschaften, ist die Eindeutigkeit der Begriffe von Vorteil, weil in der Medizin z.B. eine Verwechslung von Körperteilen oder Diagnosen (Bruch/Zerrung) blöd wäre.
-
Ja, die “Schillerlocke” @Gartenfan , ich bin entschuldigt über mein Nicht-Wissen (nichts Genaues wissen) des Gebäcks, stelle ich erleichtert fest. Hier im Norden ist sie nicht verbreitet, und die stadtbekannten Bäckereiketten hatten und haben sie nicht im Angebot.
-
@Zoe,
ich habe es auch nur gelesen – 24 Bedeutungen, nach langem Überlegen, Suchen und Finden – neben Teppich/Vorleger noch: Schachfigur, Läufer (junges Schwein), Kolben bei einem Motor, oberer Mühlenstein, Stein in einer Mauer (in Längsrichtung verbaut), alle Laufräder bei Wellen, Läufer im Elektromotor, Fußball, ein Bote, der früher Nachrichten überbrachte, Läufer (Hilfskraft) Gastronomie, Wache auf dem Schiff, kleine Sanduhr, Seil im Flaschenzug, bewegliche Teil am Rechenschieber, Rad in der Seilerei, Kran – Läufer oder Laufkatze, wilder Hopfen, neuer Trieb aus einer Wurzel am Boden, Farbtropfen, der nach unten läuft, Pflastersteine entlang des Fußweges, verschiedene Läufer beim Sport (Sprinter, Marathonläufer, Staffelläufer, Skiläufer, Langläufer, Kurzstreckenläufer, Abfahrtsläufer, Jogger, Eisläufer, … )
-
@Das macht nichts , Zoe . Die echte Eierschecke gibt es auch nur hier .
-
Desweiteren, chere @Zoe , hier im Saar-Lor-Lux Raum ist die (Schillerlocke) als zumindest als Gebäck, auch nicht allzu gängig.
@Gartenfan Frage : Ist die Eierschecke vielleicht eine Kuchenart, gefüllt mit einer Crememasse aus Quark u. Eiern ? alla Dresdener Eierschecke
-
Jetzt, @flodderli bin ich aber echt gespannt, was noch an Mehrdeutungen zu Deinen Vorschlag, hier “FETTSACK” ( derb…) an,s Tageslicht gebracht wird

-
@Gartenfan … Fett gewälzter Kohlesack? Hi ;- for watt soll dat dann gutt sen ?

Hiermit ist eine Mehrdeutigkeit, leider noch nicht belegt

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.