Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Ja, stimmt .
Auch das Lied vom kleinen Rentier wird sicher wegen Diskriminierung verboten , denn das Wort ” Lappen ” als Einwohner kommt vor . Richtig ist nun aber ” Samen ” .
Was nun ?
Wie nennt man den Zigeunerbaron , ohne das Wort ” Zigeuner ” verwenden zu dürfen ?
Auch ” Wiener Würstchen ” sind ein Angriff auf die Würde der Wiener .
Man sollte es nicht übertreiben .
Gruß Gartenfan
-
@Gartenfan , ich “pflichte Dir bei” (Archaismus), nur welches sind die Kriterien dafür, ob etwas (hier die Vermeidung diskriminierender Wörter) übertrieben ist oder nicht? Wenn Du mir die Frage beantwortest, kriegst Du 10 Punkte.
-
@Zoe ” Kriterien” über die vermeidung diskriminierender Wörter ?
Oha, wie war das noch ? ” in eine runde Ecke pi… ”
@Gartenfan Auch ich “pflichte Dir bei” (Archaismus) und gebe Dir 10 Punkte, wenn…
-
Wann ist die Vermeidung diskriminierender Wörter übertrieben und wann nicht?
Das “Wiener Würstchen” – ja, man lacht. Ist das Kriterium die Intuition einer Sprachgemeinschaft? Wie stellt man die Übertriebenheit fest? Man muß doch von einzelnen Beispielen abstrahieren und verallgemeinern können? Ansonsten verbleibt man auf der Ebene von “ich finde das übertrieben” vs. “ich finde das angemessen”. Gut, das geht natürlich auch.
-
Nein, die nicht @Gartenfan , die waren schon dran. Aber vielleicht die “Brillenschlange”? Ich erinnere es so, daß Mädchen, die eine Brille trugen, manchmal so benannt wurden. Und es war immer ein bißchen abfällig gemeint. Als seien diese Mädchen weniger attraktiv als Mädchen ohne Brille. Ich kann mir nicht vorstellen, daß junge Leute heutzutage diesen Ausdruck noch gebrauchen (in gleicher Weise).
-
Unbekannt
Unbekannt18. November 2022 um 13:32unter dem Wort piesacken leiden diejenigen, die Piesack heißen 😉
Gibt es aber noch ganz andere Namen, die ihre Träger auch nicht glücklich machen. Das wäre ein endloses Thema 😏
-
@Gartenfan Könnte man die “Brillenschlange” nicht auch als ( Kobra ) bezeichnen ?
und den “Zigeunerbaron” einen “Wanderbaron”

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.