Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Ich kenne Legenden aus dem englischsprachigen Raum, dass Schmetterling die Seele von Menschen bergen, vor allem der weiße Schmetterling.
Natives glaubten, dass Schmetterlinge Wünsche der Menschen zu einer Art Gott transportierten. Manchmal waren es Wettervorhersager: Weiße – Sommer beginnt, Dunkle – Sommer wird sehr windig, Gelbe – sonniger Sommer
Amor und Psyche, Psyche mit Schmetterlingsflügeln – eine wunderschöne Geschichte, an deren Ende Psyche zur Göttin der Seelen wird.
Hexen – Hexerei: Vielleicht sah man das darin, dass aus einer unschönen Raupe etwas Schönes schlüpfte
-
Na gut ;-
…, @Gartenfan u. @Paesi trotzdem , würde ich mal vorschlagen , bei Google , mit dem Stichwort : “Milchverhexer” nachzuschlagen. -
Welches Tier stand unter den damaligen Bauern, im Mittelalter unter den Verdacht , ein “MILCHVERHEXER”
zu sein ?
-
Hab’ ich getan :-))). Tatsächlich! Ich kannte auch das Wort “Milchverhexer” nicht.
(Nebstbei: Wie werde ich Fruchtfliegen los? Die Hausmittelchen nützen nichts).
-
@Zoe ( Nebstbei 😉 Liebe Zoe, du bittest hier um einen Rat zur “Bekämpfung”
von Fruchtfliegen und ich helfe gerne.Man nehme :
ein kleines Glas und fülle gleiches zu einem viertel mit 100% igem Obstsaft und etwas Alkohol b.z.w. Branntwein/ Essig ( wegen dem Gär-Effekt ) Wichtig : Kein Spülmittel !
2. Öffnung mit Alu-Folie mittels Gummiband verschließen.
3. Obstsaft im Glas kurz durch Bewegungs-Energie an Verschluß und Wänden verteilen.
4. anschließend 2 bis 3 in der Anzahl, ca.3mm im Durchmesser, messende Löcher in die Folie stechen.
5. Nun, das ganze auf eine Fensterbank, vorzugsweise in der Nähe eines Heizkörpers, wenn in Betrieb.
Nun arbeitet die Zeit und Du wirst feststellen, wo sich irgendwann die ganzen “Plagegeister” befinden. Gruß, chercheur

-
hier noch der Begriff : FEEN ( kl. weibl. Wesen mit Schmetterlings-Flügel )
sind gleiche doch als gutartig , sowie bösartig, in Mittelalterlichen Hexenprozess-Akten aufgetaucht.
-
@Gartenfan Aber Sicher… Landesdenkmalamt ;- mein Gudder

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.