Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    10. Oktober 2022 um 19:18

@forscher

Ich kenne Legenden aus dem englischsprachigen Raum, dass Schmetterling die Seele von Menschen bergen, vor allem der weiße Schmetterling.

Natives glaubten, dass Schmetterlinge Wünsche der Menschen zu einer Art Gott transportierten. Manchmal waren es Wettervorhersager: Weiße – Sommer beginnt, Dunkle – Sommer wird sehr windig, Gelbe – sonniger Sommer

Amor und Psyche, Psyche mit Schmetterlingsflügeln – eine wunderschöne Geschichte, an deren Ende Psyche zur Göttin der Seelen wird.

Hexen – Hexerei: Vielleicht sah man das darin, dass aus einer unschönen Raupe etwas Schönes schlüpfte

• forscher

Teilnehmer
    11. Oktober 2022 um 15:26

Na gut ;- Relieved…, @Gartenfan u. @Paesi trotzdem , würde ich mal vorschlagen , bei Google , mit dem Stichwort : “Milchverhexer” nachzuschlagen.

• forscher

Teilnehmer
    11. Oktober 2022 um 16:31

Welches Tier stand unter den damaligen Bauern, im Mittelalter unter den Verdacht , ein “MILCHVERHEXER”

zu sein ?

• Zoe

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 8:31

Hab’ ich getan :-))). Tatsächlich! Ich kannte auch das Wort “Milchverhexer” nicht.

(Nebstbei: Wie werde ich Fruchtfliegen los? Die Hausmittelchen nützen nichts).

• forscher

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 16:42

@Zoe ( Nebstbei 😉 Liebe Zoe, du bittest hier um einen Rat zur “Bekämpfung” Wink von Fruchtfliegen und ich helfe gerne.

Man nehme :

ein kleines Glas und fülle gleiches zu einem viertel mit 100% igem Obstsaft und etwas Alkohol b.z.w. Branntwein/ Essig ( wegen dem Gär-Effekt ) Wichtig : Kein Spülmittel !

2. Öffnung mit Alu-Folie mittels Gummiband verschließen.

3. Obstsaft im Glas kurz durch Bewegungs-Energie an Verschluß und Wänden verteilen.

4. anschließend 2 bis 3 in der Anzahl, ca.3mm im Durchmesser, messende Löcher in die Folie stechen.

5. Nun, das ganze auf eine Fensterbank, vorzugsweise in der Nähe eines Heizkörpers, wenn in Betrieb.

Nun arbeitet die Zeit und Du wirst feststellen, wo sich irgendwann die ganzen “Plagegeister” befinden. Gruß, chercheur Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 17:10

@Zoe

Bananenschale in eine Plastiktüte und warten: Die Fliegen sammeln sich auf der Schale. Nach einigen Stunden die Plastiktüte verschließen und draußen unter wieder öffnen.

• forscher

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 17:59

hier noch der Begriff : FEEN ( kl. weibl. Wesen mit Schmetterlings-Flügel )

sind gleiche doch als gutartig , sowie bösartig, in Mittelalterlichen Hexenprozess-Akten aufgetaucht.

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 18:13

@forscher

Aber Hallo , Akten im Mittelalter ?

Sicher auch schon auf CD archiviert .

Gartenfan

• forscher

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 18:21

@Gartenfan Aber Sicher… Landesdenkmalamt ;- mein GudderGrinning

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Oktober 2022 um 18:26

@forscher

Die haben also alles in Stein gemeiselt . Gut .

Die wußten schon , daß alles mit der Atombombe endet .

Beiträge 2,481 - 2,490 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen