Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    7. Oktober 2022 um 10:19

@Zoe

Pofel und Talmi sind für mich verschieden. Pofel ist mehr Ausschuss, Tand und deshalb wertlos. Talmi bezieht sich ehe auf Gold, also – Goldersatz. Deshalb muss es kein “Ausschuss” sein, aber nicht so wertvoll wie Gold. Meine ich.

• forscher

Teilnehmer
    7. Oktober 2022 um 16:00

@Zoe u. @Paesi TALMI ? genau gesagt, ist das eine Kupferlegierung ( ähnl. Messing/Bronze ) welche im Schmuckbereich noch mit Blattgold überzogen wird.

meine Mutter nannte diesen Schmuck immer ” Double ” = Doppelt

• forscher

Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 15:49

Kommt selten vor, aber…? “Hybristophilie”

• Paesi

Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 17:23

@forscher

Meinst du das sogenannte Bonny-und-Clyde-Syndrom? Sah darüber vor nicht allzu langer Zeit eine Doku.

• forscher

Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 17:33

@Paesi Hmm ? waren da nicht beide Täter, b.z.w. Mitläufer- Mittäter? oder ? allias B… und C…

” Mitgegangen / – Mitgehangen” oder ?

• Paesi

Teilnehmer
    8. Oktober 2022 um 18:13

@forscher

Bonny war bevor sie Clyde kennenlernte recht “brav”, aber strebte nach Anerkennung/Aufmerksamkeit. Obwohl verheiratet (mit einem Kriminellen) zog es sie zu Clyde (zuerst ein Kleinkrimineller), dieser entwickelte sich zum Mörder und trotzdem konnte sie sich nicht von ihm trennen, sondern blieb an seiner Seite, wurde selbst zur Verbrecherin.

• forscher

Teilnehmer
    9. Oktober 2022 um 14:20

@Paesi Dann würde ich mal so sagen, die Beziehung zwischen Bonny u. Clyde war keine

“Hybristophilie” Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    9. Oktober 2022 um 14:53

@forscher

Nein, dann weiß ich auch nicht. Ich dachte, bei Hybristophilie fühlen sich vor allem Frauen von kriminellen Schwerverbrechern angezogen. Es gibt einige bekannte Beispiele in der Geschichte, wo Verbrecher/Mörder hunderte von Liebesbriefen erhielten und sogar im Gefängnis heirateten. Auch bei dem norwegische Amokläufer war es der Fall – die Briefe.

Bei Bonnie und Clyde ging es darüber hinaus – Bonnie wurde zur Mittäterin, eine besondere, aktive Art der Verbundenheit.

• forscher

Teilnehmer
    9. Oktober 2022 um 15:54

Nun, chere @Paesi “Hybristophilie” ist eine seltene, besondere “Beziehung” zwischen dem Opfer ( meistens weibl. ) und dem Täter, welches die Frau erst nach der Tat im positven Verhältniss gesehen, zum Täter aufbaut.

• forscher

Teilnehmer
    10. Oktober 2022 um 15:36

Es gibt ja viele Vogelarten , aber einen BUTTERVOGEL ;- ? Slight Smile

Beiträge 2,461 - 2,470 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen