Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Hatten wir schon den Stutzer?
-
@flodderli “Stutzer” ? hi, jetzt machst du mich aber “stutzig”

aber ich denke, wir haben hier mehrere Möglichkeiten…
onn datt schonommo ;-= hier Satz Nr. 201 z.H. @Zoe
und das schonwieder ;-
-
Sehr geehrter Herr @forscher ,
besten Dank für die rasche Übermittlung des Satzes 201. Da mich dringende Geschäfte an weiteren Einlassungen zur Sache hindern, belasse ich es für heute bei der knappen Bestätigung des Eingangs Ihres Schreibens.
Beste Grüße
Ihre Frau Zoe
-
Oskar Wilde – der Dandy. Könnte man ihn als “Stutzer” bezeichnen? Oder bedingt auch Werther in Goethes: “Die Leiden des jungen Werther”? Er hat schließlich einen “Modetrend” zur damaligen Zeit ausgelöst. Mir fällt noch Kellers Novelle “Kleider machen Leute ein”.
-
Und jetzt ?
… weis ich immer noch nichts über den “Stutzer” (Modemacher…kurze Kleider…”stutzen” = kürzen ? )Das ist doch hoffentlich nicht der, welcher den Hebel der “Guillotine” betätigt hat

-
Aber, aber @forscher Paesi @Paesi hat doch schon alles – na gut – fast alles gesagt – Dandy – SEHR modebewusst – Mode vernarrt. Oder kann es sein, dass Du ganz männlich nur an Gewehre gedacht hast? Oder bei – kurze Kleider – nicht minder männlich – doch da ist es dann eher der kurze Mantel. Aber auch eher männlich, da militärisch genutzt. Mein Papa war bei der Marine

Aber wirklich kenne ich es nur für den “übermodischen” Mann.
Schönen Abend
GeSa
-
Und jetzt bin ich “aufgeklärt” ;- liebe @GSaremba61 Gesa.
Der “Stutzer” ist ein “übermodischer” Mann.
ich dachte schon…,hab ich echt noch nie gehört u. n. Danke
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.