Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    19. September 2022 um 19:38

Mores lehren. Als Kind verstand ich immer: Moritz lehren. Das verwirrte mich, denn der Max machte doch den Blödsinn mit.Thinking Irgendwann war dann klar, dass es nicht um Moritz ging.

Mores ist schließlich kein Name, sondern bedeutet Verhalten, Benehmen, Sitten.

• forscher

Teilnehmer
    20. September 2022 um 20:44

Gut, “Mores lehren” hat @Paesi aufgeklärt…

ob sie auch “Pönale” aufklärt ? Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    20. September 2022 um 21:09

@forscher

Pönale – nie gehört. Aber ich kenne das englische Wort penalty, eines der Wörter, das Strafe bedeutet, u.a. auch bekannt beim Fußball – Elfmeter oder death penalty – Todesstrafe. Pay a penalty – eine Strafe bezahlen. Penalty kommt dem Pönale ziemlich nahe und könnte etwas mit Strafe zu tun haben.

• Ricarda01

Teilnehmer
    20. September 2022 um 21:14

@Paesi

Hallo, Paesi und forscher – auf lat. ‘poena’ = Bestrafung. Ricarda mit kl. Latinum, grins.

• Paesi

Teilnehmer
    20. September 2022 um 21:21

@Ricarda01

Stimmt. Das, besser ein kleines Latinum musste ich beim Englischstudium machen. Das kam ganz plötzlich neu als Pflicht heraus und wir hatten, fast fertig mit dem Studium, nur einen Schnellkurs in der Übergangszeit – Ziel war nur: durchkommen.

• Zoe

Teilnehmer
    21. September 2022 um 10:46

Ich schließe mich Ricarda und Paesi an – irgendwas mit Strafe muß “Pönale” zu tun haben.

• forscher

Teilnehmer
    21. September 2022 um 17:00

@Paesi @Zoe @Ricarda01 “Pönale” wie ihr schon gesagt, es bedeutet Bestrafung. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    21. September 2022 um 17:56

Wer von unseren Damen hat schon mal mit einem “Hallodri” (Hallodrian) bekanntschaft gemacht ?

Oder wer kennt den Begriff ?

Eine “Hallodri /ne gibt es meines wissens nicht, oder doch ?

• Fagus

Teilnehmer
    21. September 2022 um 20:18

@forscher : „ … Eine “Hallodri /ne gibt es meines wissens nicht,…“

Nicht unter dieser Bezeichnung – diese heißen auf „Neudeutsch“ : Bitch

• Zoe

Teilnehmer
    22. September 2022 um 8:35

@Forscher: Wer von unseren Damen hat schon mal mit einem “Hallodri” (Hallodrian) bekanntschaft gemacht ?

Ich nicht, Sunglassesaber ich verstehe mich auch nicht als Dame (eine “Dame” ist fein und elegant gekleidet und verhält sich auch so.)

Beiträge 2,371 - 2,380 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen