Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Die “Zwistel” kenne ich nicht. Ich erinnere mich vage an eine Gummiband-Konstruktion, mit der man Papierkügelchen ab”feuern” kann … in der Art irgendwas?
Nee, da “klirrt” und “scheppert” nichts. 
-
Ja, @Paesi u. @Zoe die “Zwistel” , im Moselfränkischen, “Fletsch” genannt, ist eine Astgabel , an welcher starke Gummibänder befestigt werden und mit einem stück Leder ( Geschossträger für kleine Steine u.sonst. ) verbunden wird.
Nun, liebe Zoe, kannst auch Du dir vorstellen, was passiert, sollte eine Fensterscheibe getroffen werden.
Bemerkung: “Zwistel” kommt wohl von Zwiesel = (Botanik) L.G. Forscher
-
“Zwiesel” = Botanik
“Zwiesel” = Weingläser
“Zwiesel” = Stadt in Dt.
Habe ich nachgesehen, weil mir zu “Zwistel” auch “Zwiesel” (Zoologie) eingefallen ist, was aber eine Verwechslung mit dem Wiesel gewesen ist.
-
Du schriebst: Und was die Mehrfach-Deutung betrifft : ein Problem der deutschen Sprache ;- ?
Meine Antwort: Es ist nicht nur ein Problem der deutschen Sprache.
Für Muttersprachler dürfte es weniger ein Problem sein, wenn das mehrdeutige Wort im Kontext auftaucht. Ich habe jedoch schon lustige Wiedergaben gelesen, wenn nur von einer Bedeutung eines Wortes einer anderen Sprache ausgegangen wurde
-
jemanden Mores lehren…..
kennt ihr das?

-
Zumindest weiß ich, dass Zwieselgläser aus Zwiesel ideal für Weintrinker sind.

Mores lehrt der Weintrinker, wenn die Weinfarbe nicht im richtigen Glas leuchtet. Da erfolgt dann eine Ansage, die einem Angst und Bange machen kann.

Schönen Abend mit dem richtigen Glas zum richtigen Wein wünscht
GeSa

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.