Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    23. August 2022 um 16:03

Kein Schmutzfink ;-Wink sondern “Krammetser” ( Archaismus )

• Zoe

Teilnehmer
    24. August 2022 um 8:38

Nein, “Krammetser” habe ich noch niemals gelesen oder gehört. Für mich ist es eine Aneinanderreihung von Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.RoflIch bin gespannt …

• Paesi

Teilnehmer
    24. August 2022 um 10:11

Na gut, @forscher

Ich denke einmal, du bleibst bei den Vögeln. Mir fällt ein Lied ein: Amsel, Drossel, Fink und Star … welcher? (alles Sperlingsvögel) Fink schließe ich aus, hatten wir schon. Stare kenne ich wenig, die Amsel gehört zu den Drosseln (Kreuzworträtsel):

Mir sind bekannt: Wasseramsel und Wacholderdrossel. Wacholder ist interessant.

Er gehört zu den Zypressen. Die mochte ich auf Korfu, wo ich mehrere Urlaube verbrachte. Diese Bäume sind sehr hoch – wie ein Kran und das Wort Kran geht wahrscheinlich zurück auf den Vogel Kranich. Wachholder wurde früher nämlich auch Kranichholz genannt wegen der Höhe – ein anderes Wort dafür ist Kranewitt (Kran+witt – witt für das englische Wort „wood“/Holz).

Ein weiterer Bezug: Meine Kinder haben Freunde in Österreich, dort gibt es am Abend vor dem Abschied immer einen Kranewitter – Wacholderschnaps. Dieses Jahr haben sie mir eine Flasche mitgebracht, waren erst vor 3 Tagen hier. “Kranewitter” steht in großen Buchstaben auf der Flasche nebst eines Bildes eines Wacholderzweiges .Wink

Es ging aber um Krammet(ser) und das kommt mit etwas Fantasie an Kranewitt, (Kranwitt-Kramwitt-Kramwett-Kramet-Krammet) heran, deshalb tippe ich auf Wacholder und auf Grund des „ser“ und den vorherigen „Fink“ auf die Wacholderdrossel.

• forscher

Teilnehmer
    24. August 2022 um 16:16

Wunderschön umschrieben , liebe @Paesi , und JA , es ist die Wacholderdrossel ( “Krammetser” ) ThumbsupClap L.G. chercheur Face With Monocle

• Zoe

Teilnehmer
    25. August 2022 um 8:18

Toll, liebe @Paesi .

• forscher

Teilnehmer
    25. August 2022 um 16:01

“Langmut”- ist gleiches, noch in der modernen Lebensweise zu finden ? Relieved

• GSaremba61

Teilnehmer
    25. August 2022 um 16:40

Klar, von vielen hier im Forum immer wieder abgefordert. Und ich befürchte in anderen Foren noch mehr. Wink

• forscher

Teilnehmer
    25. August 2022 um 18:05

Nicht schlecht ;-Wink @GSaremba61 da ist was dran ;- mach weiter so Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    26. August 2022 um 9:47

“Langmut” ist doch ein anderes Wort für “Geduld”, oder? Das Gegenstück zur “Geduld” ist “Ungeduld”. Da müßte es nun auch ein entsprechendes Gegen-Wort zur “Langmut” geben? Falls es so ist, dann komm’ ich zum Teufel Dragon nicht drauf …

Was ich eigentlich hatte sagen wollenRofl – die Herzensbildung eines Menschen, alles andere ist (mir) egal.

• forscher

Teilnehmer
    26. August 2022 um 16:20

Das Gegenstück von “Langmut” liebe @Zoe ? Hmm,- wäre das nicht… “Kurzmut” ;- logischer Weise , oder ? Slight Smile

Beiträge 2,211 - 2,220 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen