Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    22. Juni 2022 um 17:44

@GSaremba61 mit “ Vor allem in der „Weisheit“ liebe GSaremba 61, in Bezug auf den Sou , bin auch ich hier mit meinem „verstehen“ an meine Grenzen geraten…

• forscher

Mitglied
    22. Juni 2022 um 17:26

chere Zoe , @Zoe ich möchte mich hier nicht festlegen, aber ich vermute „Schurrmurr“ ist mundartlich und Norddeutsches Dialekt.

hier noch im Moselfränkischen : > „Gerempel “ franz, = dechet

• Zoe

Mitglied
    22. Juni 2022 um 8:22

Was meinst Du mit „Weisheit“? @GSaremba61 – das verstehe ich nicht.

Kennt Ihr das Wort „Schurrmurr“? (für Gerümpel). Ich weiß nicht, ob es ein hochdt. Wort ist oder aus dem Ostpreußischen kommt. Meine Mutter, die in Königsberg aufgewachsen ist, gebrauchte es häufig.

• GSaremba61

Mitglied
    21. Juni 2022 um 18:14

Vor allem in der „Weisheit“, forscher:

Das ist keinen Sou Wert – im Deutschen hieß es überwiegend – Penning – auch ich kenne es mit Sou

GeSa

• forscher

Mitglied
    21. Juni 2022 um 17:57

Er könnte sich noch im heutigen Sprachgebrauch befinden und doch sehr alt.

Ich denke hier an den : SOU

• Zoe

Mitglied
    21. Juni 2022 um 11:04

Forscher […] so, meine Lieben, alle drei, zusammen ;- euer ” Saarfranzose ” mischt sich ein ;-

dies Drum zum schlagkräftigen „so“, lieber @Forscher, und die eine bedankt sich schon mal Blossom

• forscher

Mitglied
    20. Juni 2022 um 16:49

@Zoe so, meine Lieben, alle drei, zusammen ;- euer “ Saarfranzose “ mischt sich ein ;-

DRAPERIE ist ein Vorhang und die DRAPEURE ( Weber b.z.w. Tuchmacher) stellen den Stoff her.

natürlich war bei der Reichstagsverhüllung auch Stoff im Spiel ;- oder Kunst-Stoff Sweat Smile

• Zoe

Mitglied
    20. Juni 2022 um 9:13

Sind die, die eine Draperie anfertigen, Drapeure? Ich schließe mich Deiner Frage an @klabu und was tun die, die eine Draperie anfertigen: draperieren oder drapieren? Ah!!! Lichtblitz, man sagt im Deutschen doch „etwas hindrapieren“. Damit wären meine wichtigen Fragen des Lebens verschriftlicht …

• klabu

Mitglied
    19. Juni 2022 um 21:57

-> 19. Juni 2022 um 19:07
    Moin @flodderli , gern lese ich hier bei euch mit und hätt‘ dazu mal ’ne Zwischenfrage:
    Waren Christo und Jeanne Claude etwa >Drapeure< (Reichstagverhüllung 1995)?
    (Hier werde ich gewiss geholfenSlight Smile)
    Schönen Abend noch und Gruß an alle hier. -k

• flodderli

Mitglied
    19. Juni 2022 um 19:07

Wer kennt eine DRAPERIE?

Seite 222 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen