Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Kein Schmutzfink ;-
sondern “Krammetser” ( Archaismus ) -
Nein, “Krammetser” habe ich noch niemals gelesen oder gehört. Für mich ist es eine Aneinanderreihung von Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.
Ich bin gespannt … -
Na gut, @forscher
Ich denke einmal, du bleibst bei den Vögeln. Mir fällt ein Lied ein: Amsel, Drossel, Fink und Star … welcher? (alles Sperlingsvögel) Fink schließe ich aus, hatten wir schon. Stare kenne ich wenig, die Amsel gehört zu den Drosseln (Kreuzworträtsel):
Mir sind bekannt: Wasseramsel und Wacholderdrossel. Wacholder ist interessant.
Er gehört zu den Zypressen. Die mochte ich auf Korfu, wo ich mehrere Urlaube verbrachte. Diese Bäume sind sehr hoch – wie ein Kran und das Wort Kran geht wahrscheinlich zurück auf den Vogel Kranich. Wachholder wurde früher nämlich auch Kranichholz genannt wegen der Höhe – ein anderes Wort dafür ist Kranewitt (Kran+witt – witt für das englische Wort „wood“/Holz).
Ein weiterer Bezug: Meine Kinder haben Freunde in Österreich, dort gibt es am Abend vor dem Abschied immer einen Kranewitter – Wacholderschnaps. Dieses Jahr haben sie mir eine Flasche mitgebracht, waren erst vor 3 Tagen hier. “Kranewitter” steht in großen Buchstaben auf der Flasche nebst eines Bildes eines Wacholderzweiges .

Es ging aber um Krammet(ser) und das kommt mit etwas Fantasie an Kranewitt, (Kranwitt-Kramwitt-Kramwett-Kramet-Krammet) heran, deshalb tippe ich auf Wacholder und auf Grund des „ser“ und den vorherigen „Fink“ auf die Wacholderdrossel.
-
“Langmut”- ist gleiches, noch in der modernen Lebensweise zu finden ?

-
Klar, von vielen hier im Forum immer wieder abgefordert. Und ich befürchte in anderen Foren noch mehr.

-
-
“Langmut” ist doch ein anderes Wort für “Geduld”, oder? Das Gegenstück zur “Geduld” ist “Ungeduld”. Da müßte es nun auch ein entsprechendes Gegen-Wort zur “Langmut” geben? Falls es so ist, dann komm’ ich zum Teufel
nicht drauf …Was ich eigentlich hatte sagen wollen
– die Herzensbildung eines Menschen, alles andere ist (mir) egal.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

L.G. chercheur