Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• flodderli

Mitglied
    1. Juli 2022 um 15:46

Hallo, Zoe…Die mächtig Schmott haben, denken öfter, dass sie etwas besseres in der Gesellschaft darstellen.

• flodderli

Mitglied
    1. Juli 2022 um 15:45

Einer der Magnate war Rockefeller….sogar ein Öl-Magnat…heute mehr als je begehrt…Wink

• Zoe

Mitglied
    1. Juli 2022 um 10:42

Euer unakademisches Gespräch (im Rahmen der „Kunstworte) @Fagus und @forscher , führt mich schnurstracks zum Dünkel – wer dünkt sich heutzutage noch, was Besseres zu sein?!

• forscher

Mitglied
    30. Juni 2022 um 18:15

Bill Gates ? Ja, liebe @Zoe , denn könnte man auch zuzählen, in das Reich der MAGNATE . Thumbsup

• Zoe

Mitglied
    30. Juni 2022 um 15:23

Forscher: Der “Magnat”? […] ist vom Grund her, eigenlich eine mächtige Person und geht zurück in das vergangene Jahrhundert.

Bill Gates?

• forscher

Mitglied
    29. Juni 2022 um 16:21

Der „Magnat“? chere flodderli u. Zoe , @flodderli / @Zoe ist vom Grund her, eigenlich eine mächtige Person und geht zurück in das vergangene Jahrhundert.

Da kenne ich aber auch noch einen „mächtigen“ Lautsprecher-Fabrikanten, welcher den Produktnamen ( Magnat ) trägt.

• Zoe

Mitglied
    29. Juni 2022 um 8:22

Du kommst immer mit Wörtern @flodderli … „Magnat“ – was ist das? Irgendwas mit „groß“ wohl.

Nein, cher @Forscher, „dreibastig“ können nur Kinder sein, „vorlaut“ … aber „dreist“ ist schon der beste Ersatz. Also, wenn die hierarchischen Verhältnisse zwischen Kindern und Eltern nicht anerkannt werden.

• flodderli

Mitglied
    28. Juni 2022 um 18:55

Ich kenne nur BOMBASTISCH…also toll oder so

Kennt ihr noch MAGNAT?

• forscher

Mitglied
    28. Juni 2022 um 17:48

Hallöchen, liebe Zoe @Zoe

Steht „Dreibastig“ nicht gleich mit „Garstig“ ? oder…Face With Monocle

• Zoe

Mitglied
    28. Juni 2022 um 15:31

Stoppelbart: […] – aber auch nicht mit schwul/schwül…sonder “Schwulität bzw. Schwulibus” bedeutet “Verlegenheit“, “Bedrängnis“, “Schwierigkeit“ oder “Angst“ – nachzulesen bei Wikipedia.

Ich möchte mich durchfummeln, damit ich verstehe. @Stoppelbart , wenn ich es richtig lese, dann ist die Bedeutung des Wortes „Schwulität“ für Dich zugleich die Wortherkunft. Daß „Schwulität“ für allgemein „Schwierigkeit“ steht (also so gebraucht wird), darüber sind wir uns, wie ich denke, alle einig. Während ich nun -inzwischen belehrt- die Herkunft im „schwül“/“drückend“ vermute, meinst Du, „Schwulität“ sei kein abgeleitetes Wort, sondern so, als Substantiv, in der Bedeutung von Bedrängnis o.ä. ursprünglich?

Verstehe ich Dich sooo richtig?

Seite 218 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen