Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 10 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Hallo, Zoe…Die mächtig Schmott haben, denken öfter, dass sie etwas besseres in der Gesellschaft darstellen.
-
Einer der Magnate war Rockefeller….sogar ein Öl-Magnat…heute mehr als je begehrt…

-
Forscher: Der “Magnat”? […] ist vom Grund her, eigenlich eine mächtige Person und geht zurück in das vergangene Jahrhundert.
Bill Gates?
-
Der „Magnat“? chere flodderli u. Zoe , @flodderli / @Zoe ist vom Grund her, eigenlich eine mächtige Person und geht zurück in das vergangene Jahrhundert.
Da kenne ich aber auch noch einen „mächtigen“ Lautsprecher-Fabrikanten, welcher den Produktnamen ( Magnat ) trägt.
-
Du kommst immer mit Wörtern @flodderli … „Magnat“ – was ist das? Irgendwas mit „groß“ wohl.
Nein, cher @Forscher, „dreibastig“ können nur Kinder sein, „vorlaut“ … aber „dreist“ ist schon der beste Ersatz. Also, wenn die hierarchischen Verhältnisse zwischen Kindern und Eltern nicht anerkannt werden.
-
Ich kenne nur BOMBASTISCH…also toll oder so
Kennt ihr noch MAGNAT?
-
Stoppelbart: […] – aber auch nicht mit schwul/schwül…sonder “Schwulität bzw. Schwulibus” bedeutet “Verlegenheit“, “Bedrängnis“, “Schwierigkeit“ oder “Angst“ – nachzulesen bei Wikipedia.
Ich möchte mich durchfummeln, damit ich verstehe. @Stoppelbart , wenn ich es richtig lese, dann ist die Bedeutung des Wortes „Schwulität“ für Dich zugleich die Wortherkunft. Daß „Schwulität“ für allgemein „Schwierigkeit“ steht (also so gebraucht wird), darüber sind wir uns, wie ich denke, alle einig. Während ich nun -inzwischen belehrt- die Herkunft im „schwül“/“drückend“ vermute, meinst Du, „Schwulität“ sei kein abgeleitetes Wort, sondern so, als Substantiv, in der Bedeutung von Bedrängnis o.ä. ursprünglich?
Verstehe ich Dich sooo richtig?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.