Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Geht denn in der heutigen Zeit, noch irgendwer : ” malochen”

-
Und ob @forscher jeder, der in prekären Arbeitsverhältnissen steht. Und auch ganz andere, die ihren Beruf ernst nehmen. Nur sagen sie nicht mehr malochen – sie schuften.
GeSa
-
Ja, der Ausdruck ist aus der Mode gekommen, aber das, was er bezeichnet, gibts noch (rundherum schlechte Arbeitsbedingungen).
-
Ich verbinde den Begriff immer mit körperlich schwerer Arbeit. Mein z. B. Opa malochte unter Tage. In vielen Berufen muss auch heute noch körperlich schwer gearbeitet werden.
-
Ok… jetzt wird wieder neues- altes Wort gesucht. L.G. Forscher
-
blümerant
Mit Blümchenkaffee, Blümchen oder Blume kann es eigentlich nichts zu tun haben.
fast synonym ist “schwummerig” – das ist allerdings genau so schillernd vage wie “blümerant”.

-
Blümerant – da steckt das Französische „bleu“ drin. Etwas ist blümerant, jemand fühlt sich blümerant. Der jemand müsste etwas bläulich sein. Der jemand ist im betrunkenen Zustand – blau sein? Habe ich noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Jemand hat sich leicht bläulich-grau verfärbt – weil ihm schwindlig ist? Das könnte ich mir eher vorstellen. Ich glaube, dieses Wort schon in historischen Romanen gelesen oder Filmen gehört zu haben, wo es von Damen der oberen Schicht verwendet wurde, bevor sie wegen irgendeiner Aufregung in Ohnmacht fielen.
-
Irgendwie – @Zoe und @Paesi – alles richtig. Blümerant – konfuses Gefühl – nicht übel – nicht schwindelig – doch irgendwie komisch, seltsam – es könnte eine Grippe sein, was schlechtes gegessen usw, usw.
Auch @forscher könnte es jetzt blümerant vorkommen – komisch noch nie gehört

So kenne ich blümerant.
GeSa
-
Nachdem ich jetzt gelesen habe, was Ihr sagt, denke ich mir, daß die Wortbedeutung die Unbestimmtheit beinhaltet. “Mir wird so anders, ich weiß nicht wie”. Nicht dies, nicht das .. und ja, ich habe auch die Szenerie vor Augen gehabt, eine Frau kurz vor der Ohnmacht, aber irgendwie ist es Koketterie, sie stöhnt, mir wird so blümerant, mein Riechfläschchen bitte.
“bleu” , das ist interessant @Paesi , obwohl ich nicht erkennen kann, wieso “blümerant” “bleu” enthalten sollte …
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
… naja ;-