Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • flodderli

Teilnehmer
    2. August 2022 um 17:42

Um SCHNIEKE auszusehen, braucht man keinen Kragen, gell, forscher?Wink

• GSaremba61

Teilnehmer
    2. August 2022 um 17:47

Oh, @forscher dann liegt ich ja falsch. Der Kragen ist der Schaum auf einem gut gezapftem kalten Bierchen – manno, könnte ich jetzt brauchen. Drooling Face

Hinterher fiel mir noch ein – der Thekensteher kennt es… mmmh…. doch nicht etwas so was zusammengeschüttetes aus anderen Gläser? Oder beim Anschlagen eines Fasses werden ja mehrere Gläser gefüllt, da der Schaum noch zu stark ist durch den Druck. Da schüttet der Zapper auch zusammen was zusammen gehört, bis es ein schön anzusehendes Bierchen mit Kragen ist. Wink

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    3. August 2022 um 8:40

Liebe @flodderli , Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber trotzdem widerspreche ich Dir :-))). Kragenlos “schnieke” auszusehen, ist nicht unmöglich, aber es ist doch nahezu unmöglich.Innocent Das geplättete (gebügelte) Krägelchen gehört irgendwie dazu.

• Zoe

Teilnehmer
    3. August 2022 um 8:42

Gehts jetzt nebenan weiter …?

• Paesi

Teilnehmer
    3. August 2022 um 8:56

@Zoe

Nein, meine ich.

Ich erinnere mich, das Wort “Speckitonne” eingestellt zu haben und versuche es noch einmal. Was könnte das gewesen sein?

• forscher

Teilnehmer
    3. August 2022 um 17:27

Also, ihr Lieben, SUDELBIER , ist das abgestandene Bier , welches beim Zapfen , daneben läuft und in den meisten Fällen vom Wirt, in einem gesonderten Behältnis aufgefangen wird.

Bemerkung : So manchem Volltrunkenen , wurde auch dieses “Bier” untergejubelt Face With Raised Eyebrow welches eigendlich zur Schweine-Mast gedacht ist. Laughing

• GSaremba61

Teilnehmer
    3. August 2022 um 17:39

Igittittt… da war ich ja mit einer Annahme gar nicht so weit weg.

Wobei lieber @forscher in guten Kneipen wird es in einem Glas aufgefangen und dann wird sofort in dieses Glas gezapft. Bei gut besuchten Kneipen hat das Bier keine Zeit – abzustehen.Wink

GeSa

• Wattfrau

Teilnehmer
    3. August 2022 um 17:51

Ein gut gezapftes Bier hat eine Blume oder Krone, aber keinen Kragen.

• forscher

Teilnehmer
    3. August 2022 um 17:52

Liebe @GSaremba61 , in diesem Sinne , bringe ich noch “sudeln” mit in,s Spiel , denn gleiches bedeutet : ( daneben tropfen) und das passiert auch in noch so guten – besuchten Kneipen ;- Wink

• forscher

Teilnehmer
    3. August 2022 um 17:58

Hallo @Wattfrau , da fällt mir noch die Schaumkrone , dazu ein. Hi , aber nich,t bei Sudelbier ;-Wink

Beiträge 2,071 - 2,080 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen