Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Paesi

Mitglied
    30. Juli 2022 um 9:10

@forscher, @Zoe

Vielleich kommt das Wort von Beobachtungen, wie Vögel ihre Nester bauen, indem sie Zweige miteinander und untereinander verbinden. (reine Vermutung)

Durch Nesteln wurde früher eine bestimmte Art von Schnüren hergestellt. Mehrere Fäden wurden per Hand zu einer „festeren“ Schnur, einem Band verarbeitet. (wird in unserem Textilmuseum gezeigt – schon lange her, dass ich dort war)

Ich denke dabei ebenfalls an eine Art bestimmter Schnürsenkel, die sahen irgendwie geflochten aus. Trugen nicht auch Cowboys oder die Natives (Inuit)solche Art von Schnüren an ihrer Kleidung? Gab es nicht eine Zeit (die 70er?), wo Pullover mit einer handgefertigten Schnur geschlossen wurden? Ich hatte mit so einen gestrickt, das Verschlussband aber gedreht. Nannte man das Kordelschnur?

Nestelschnüre wurden vielseitig verwendet – vorwiegend bei Kleidung und Taschen. Nestelbänder/-schnüre gibt es heute noch. Ich besitze sogar eine fast neue Bluse, die auf diese Weise geschlossen wird.

Das von Zoe erwähnte „nesteln“ könnte sich von dieser Technik abgeleitet haben. Ich kenne das Wort in diesem Zusammenhang auch.

• Zoe

Mitglied
    30. Juli 2022 um 8:25

„nesteln“ – „Nestelband“ ? @Forscher? Ich kenne nur das Wort „herumnesteln“; wenn man zum Beispiel den Kragen der Bluse zurechtrückt oder die Knöpfe versucht in eine Reihe zu schieben oder den Schal hin- und herschiebt. Wenn die Dinge nicht so sitzen, wie sie sitzen sollen.InnocentAber das NESTELBAND?

• Modesty

Mitglied
    29. Juli 2022 um 21:26

Sind eigentlich die ‚Muhme‘ und der ‚Oheim‘ hier schon vorbei gekommen?

M.

• forscher

Mitglied
    29. Juli 2022 um 17:54

Gibt es heute eigendlich noch NESTELBAND ? in Bezug auf „nesteln “ (Archaismus )

• Aglo

Mitglied
    29. Juli 2022 um 17:40

Franz Josef Strauss (verstorbener, wichtiger bayerischer Politiker) nannte zu seiner Zeit alle Frauen, die ambitioniert und auch engagiert z.B. Politik machen wollten – „Spinatwachtel“. Das war aus seiner Sicht – wie so vieles – natürlich abwertend gemeint; aber letztendlich doch zu ertragen, weil auch er mit diesem Begriff die Zeitenwende nicht mehr aufhalten konnte, wo Frauen immer höhere Positionen erklimmen können – wenn sie es denn wollen…. Aglo

• forscher

Mitglied
    29. Juli 2022 um 17:39

In diesem Sinne noch ein kleiner Tipp an die Naturfreunde:

Walnüsse besorgen, beim Spaziergang mitnehmem und an passenden Orten, jeweils nur eine Nuss in den Boden stecken… 2-5 cm tiefe genügt.

Ps. in der Natur machen das die Eichhörnchen ( Winter-Depot )

Bemerkung : der Walnuss-Baum verträgt den Klimawandel besonders gut , im Gegensatz zu anderem Laub-Gehölze.

• forscher

Mitglied
    29. Juli 2022 um 17:17

Die großen alten Linden auf früheren Dorfplätzen, wo sind sie geblieben… Kühler Schatten und Sauerstoff ! Heute… harter Wasser – un-durchlässiger Beton , leider Face With Raised Eyebrow

• Paesi

Mitglied
    29. Juli 2022 um 16:30

@forscher, stimmt – ein alter Brauch: um die Linde herum, unter der Linde tanzen, ein bäuerliches Vergnügen

Im Wörterbuch der Gebrüder Grimm las ich, die Bauern die vornehme Nachsilbe -ieren verwendeten, um dem Vergnügen einen vornehmen Klang zu geben.

• forscher

Mitglied
    29. Juli 2022 um 15:36

chere Paesi , @Paesi „lindieren“ Forscher muss leider gestehen, dieses Wort, noch nie zur Kenntnis genommen zu haben. Smirk Wort dürfte alt sein und eft. auf einen alten Brauch zurück gehen. Face With Monocle

• Paesi

Mitglied
    29. Juli 2022 um 10:29

@Zoe

Richtig, BS für bullshit.

Mir fiel beim Durchsehen von Büchern das schöne Wort „lindieren“ auf.

Seite 199 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen