Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 19:45

OK @Stoppelbart ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Allerdings schaue ich gerade auf meine Tastatur und registriere Deine Schreibweise Alt-Tag und da sehe das Alt Gr. Kann es was mit IT zu tun haben?

Ich jedenfalls habe keine Ahnung.

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 8:47

Gesa: ich habe diesen Begriff noch nie gehört. Allerdings schaue ich gerade auf meine Tastatur und registriere Deine Schreibweise Alt-Tag und da sehe das Alt Gr. Kann es was mit IT zu tun haben?

Genial!!! Ihr Einfall haut mich aus den Puschen, liebe Frau @GSaremba61 , das muß die Auflösung sein. Stimmts, Herr @Stoppelbart + Herr @forscher ?

• forscher

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 17:20

Das Alt-Zeichen = Alt Gr , auf der Tastatur ? chere @Zoe , hmmm ;- aber warten wir auf die Antwort von @Stoppelbart Innocent

• forscher

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 17:34

Aber, es geht nichts über ein ordendliches ” volvieren” gell ;- @GSaremba61 u. @Zoe Face With Monocle

• GSaremba61

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 18:14

*grins* @forscher jou “volvieren” (genau ansehen, überlegen) hilft oft. Wink

Ich dachte auch nicht explizit an die Taste sondern darüber kam ich auf IT. Wenn ich jetzt Stoppelbarts Hinweis folge sieht es verdammt nach IT aus und dann bin ich raus. Ich habe null Ahnung. Bin froh, dass das was ich selber mache noch halbwegs verstehe.

Schönes WE an alle

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 18:15

Da kannste mal sehen, cher @Stoppelbart , wie es gehen kann, obwohl ich englisch… aber es ” altert”sich immer mehr.

Nun ist es erklärt : “Alt-Tag” = “Alternativer Tag”, in Bezug auf Suchmaschinen ;- Brrr Face With Symbols Over Mouth

• forscher

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 18:23

Ich habe, eben, in dieser Sache nicht genügend ” Volviert “Relieved

z.H @Stoppelbart

• Paesi

Teilnehmer
    9. Juli 2022 um 19:15

Alt (bei mir ohne Tag) oder Alt Gr heißen nicht “alternative”, sondern „alternate“ – „abwechseln“. Allein sind die Tasten “nutzlos”, nur in Verbindung mit einer weiteren erfüllen sie sinnvolle Aufgaben. (Alt Gr mit Q ist bei mir @ oder auch Strg+Alt+Q. Drücke ich Alt und eine „F-Taste“ erhalte ich z. B. ein Fenster für eine Funktionsauswahl oder kann auch Fenster schließen. Mit Alt und Tab kann ich zu offenen Programmen schnell wechseln. )

Alt Gr ist das nur das Gegenüber von Alt. Alt Gr steht für „alternate graphic“ (abwechselnde Schriftzeichen). Beide Tasten unterstützen das Zehnfingersystem.

• Zoe

Teilnehmer
    10. Juli 2022 um 10:54

Mal was Anderes: Sunglasses Neologismisch und kunstwörterisch dialogisieren der @Forscher und ich weitgehend. Archaismisch dagegen kommt es regelmäßig zu kleinen Gesprächsrunden … ich möchte directement fragen, treffen die neuen Wörter Euren (@Paesi , @flodderli , @Mini, @GSaremba61 , @Stoppelbart …) Interessenerv nicht oder anders gesagt, lest Ihr die neuen Wörter und wendet Euch gelangweilt ab? Ich hätt’ so gerne eine Erklärung für dieses Phänomen, denn in allen 3 Threads gehts ja um Sprache, Begriffe, Worte.

• forscher

Teilnehmer
    10. Juli 2022 um 17:29

chere Zoe, @Zoe diese, deine Frage ist interessant und daher schließe ich mich an .Relieved

Beiträge 1,901 - 1,910 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen