Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Wenn man “Wort”/”Begriff” auswechselt und dafür “Einheit”/”Element” (sprachlich) einsetzt, dann fallen Sprichwörter und Redewendungen ebenso unter “Archaismen”. Das würde ich sagen. Ob es aus sprachwissenschaftlicher Sicht zutreffend ist, weiß ich nicht. Wenn wir uns darauf verständigen, dann fände ich es bereichernd, die Sprichwörter “mitzunehmen”.
Deines @Libelle01, kannte ich zum Beispiel gar nicht.
-
Ja , liebe @Zoe u. @Libelle01 , auch ich bin der Ansicht, das Sprichwörter bei Archaismen eingeordnet werden können, zudem viele , ja sogar der grösste Prozentsatz, in vergangene Jahrhunderte zurück datiert werden können.
-
chere Zoe, @Zoe mich irretiert schon wieder ;-
Auszug Zitat : 17.Juni 2022 um 10:28 nach “Wahrig” * = (gebratenes Rippenstück aus franz. carbonnade und…)
Hier nach meiner Kenntnis : franz. carbonnade = Eintopf
das doppel- nn ??? Ob sich hier bei ” Wahrig ” der Fehlerteufel eingeschlichen hat

-
Hier noch “carbonade” im französichen mit 1 nem N , so übersetzt sich gleiches in das Wort: KOHLENSÄURE

-
Da Du im Französischen schwimmst wie der Fisch im Wasser, mußt Du es wissen cher @Forscher.
Der “Wahrig” schreibt mit Doppel-N, also muß es sich um einen Druckfehler handeln. Mit Doppel-N = Eintopf, sagst Du; mit einem N = Kohlensäure, sagst Du. Das würde bedeuten, der “Wahrig” hat die französische Karbon(n)ade fälschlicherweise erwähnt???
Entschuldige, ich bin mit der Zeit etwas knapp – ich hoffe, Du kannst meinem etwas verworrenen Geschreibsel folgen?
-
Forscher: Ob diese Rede-Weisheit bei Archaismen eingegliedert werden kann, […]
Aberjadoch cher @Forscher – auch wenn sich meine entschiedene Zustimmung eher auf die inhaltliche Aussage bezieht und weniger auf den archaismischen Aspekt. Egal, ich kannte diesen Weisheitsspruch von Seneca nicht. Wirklich klug, wenn man sagen kann, ich habe gelebt, dann hat man den Tag auf irgendeine Weise als “ertragreich” empfunden und das bedeutet, am folgenden Tag auf dem “Gewachsenen”* aufbauen zu können. Meine Auslegung S’s.

*Die Metaphorik des Organischen aus den Neologismen schwebt noch in meinem Kopf.
-
Wer kennt eine DRAPERIE?
-
-> 19. Juni 2022 um 19:07
Moin @flodderli , gern lese ich hier bei euch mit und hätt’ dazu mal ‘ne Zwischenfrage:
Waren Christo und Jeanne Claude etwa >Drapeure< (Reichstagverhüllung 1995)?
(Hier werde ich gewiss geholfen
)
Schönen Abend noch und Gruß an alle hier. -k
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.