Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Momo37

Teilnehmer
    4. Februar 2022 um 17:35

Nun, lieber @forscher, das sind zweierlei Sachen !

“Salbadern” bedeutet: etwas umständlich, weitläufig ausholend, die Leute langweilend, erzählen.

“Dicke Backen machen” paßt zu “auf dicken Max machen”bedeutet :sich aufblasen, aufplustern, mehr aus dem machen, was ist-kurz gesagt: angeben

Momo

• flodderli

Teilnehmer
    5. Februar 2022 um 15:00

und etwas blechen müssen, heisst für etwas bezahlen.

warum aber Blech?…waren die Münzen früher aus dünnem Metall?

• forscher

Teilnehmer
    6. Februar 2022 um 13:46

chere @flodderli Blech ? da ist was wahres dran…. aber auf Grund meiner Erfahrungen, der Münzfunde im Bereich der Archäologie , waren viele tatsächlich hauchdünn… weit unter 1mm und somit, können wir , von blechstärke reden, egal des Materials-Kupfer-Silber-Gold.

Aber, ab welcher Materialstärke, kann man nicht mehr von Blech reden….z.B. Schiffsbleche Wink

Alles eine Frage der Masse und des Gewichts,auch in Bezug des Wertes einer Münze.

• forscher

Teilnehmer
    6. Februar 2022 um 14:14

hier möchte ich noch nachträglich hinzufügen, das ab dem Mittelalter Münzen aus sog. ” Münzblech” und heute immer noch gestanzt und geprägt wurden. In der Frühzeit der Münzen wurden gleiche noch in Tonformen gegossen.. siehe auch keltische Münzen.

• flodderli

Teilnehmer
    6. Februar 2022 um 19:12

manchmal ist jemand ein NASEWEIS….

wie kommt dieser Begriff zustande?…hatte die klugen Leute immer Kreide an der Nase?Smile

• flodderli

Teilnehmer
    7. Februar 2022 um 12:20

Tja, rooikat,,….altklug ist schon richtig…aber was hat das eigentlich mit einer Nase zu tun?

Ich kenne auch den Spruch, jemanden etwas an der Nasenspitze ansehen….

Nun, vielleicht, weil die Nase früher GESICHTSERKER hiess…und der war etwas auffallend im menschlichen Gesicht…ausser, jemand tägt eine Stupsnase mit sich herum…sozusagen Zwerg Nase…Laughing

• forscher

Teilnehmer
    7. Februar 2022 um 17:47

chere@rooikat “Naseweis” ist die Bezeichnung für ein vorlautes- vorwitziges Kind…Blush

• forscher

Teilnehmer
    8. Februar 2022 um 17:21

chere @rooikat UNGEMACH = unannehmlichkeit/ Ärger

BREDOUILLE = Bedrängniss….. im franz. eher ” mit leeren Händen” da stehenConfusedGrinning

• flodderli

Teilnehmer
    8. Februar 2022 um 19:15

So ist es, forscher..

Aber warum soll man nicht jemand etwas auf die Nase binden?

Die Nase scheint in der früheren Zeit eine gewisse Bedeutung gehabt zu haben.

• forscher

Teilnehmer
    9. Februar 2022 um 16:16

chere @flodderli “etwas auf die Nase Binden” ? = jemanden etwas erzählen oder verraten, für dessen Ohren, es eigendlich gar nicht bestimmt ist. So nach dem Motto: ich weis was……was du nicht weist ;-)))

Beiträge 1,551 - 1,560 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen