Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
… für Frauen, die öffentlich und professionell haben denken wollen.

<div>Warum sie allerdings „Blaustrumpf“ genannt wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis.
</div><div>PS: Ich habe nachgesehen und gefunden, daß der Begriff am 10. Februar schon auf der Liste stand. Macht aber nichts.
</div>
-
So dachte ich auch lange, bis ich vor Jahren ein Buch mit alten Kinderliedern für meine Kinder kaufte. Mir kam es gestern wieder in die Hand – werde es meiner Tochter für den Kleinen weitergeben – dort standen im Anhang Erklärungen für alte Wörter.
Nudeldick – vom Mästen, nudeln
spannenlang – das Gegenteil von groß, keine Bohnenstange, sondern nur eine Spanne lang (Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger), kommt der Größe des Däumlings sehr nah
Als Kind verstand ich anfangs immer: spannend langer Hansel.

Liebäugeln: ich liebäugle damit, bald wieder einmal selbst etwas backen zu können.
-
na, den einen als Bohnenstange und die andere wie ne genudelte Gans…

-
Buch mit alten Kinderliedern, u. a. In einem Herbstlied ernten der „spannenlange Hansel“ und die „nudeldicke Dirn“ Birnen. Wie muss ich mir die beiden vorstellen?
-
@Zoe / @GSaremba61 / @Paesi “ Klammeraffe“ also, ihr liegt hier, alle irgendwie Richtig, nur Paesi nennt hier die neuste Version.

-
Klammeraffe? Nicht nur Kind, sondern jeder, der sich immer an jemanden „hängt“ um in seiner Nähe zu sein. Und natürlich das Gerät, mit dem Papier zusammengeheftet wird, also der
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.