Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Zoe

Mitglied
    19. Oktober 2022 um 8:38

… für Frauen, die öffentlich und professionell haben denken wollen. Slight Smile

<div>Warum sie allerdings „Blaustrumpf“ genannt wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    </div><div>

PS: Ich habe nachgesehen und gefunden, daß der Begriff am 10. Februar schon auf der Liste stand. Macht aber nichts.

</div>

• forscher

Mitglied
    18. Oktober 2022 um 15:52

“ BLAUSTRUMPF “ ? alte Bezeichnung für…

• Paesi

Mitglied
    18. Oktober 2022 um 9:27

@flodderli

So dachte ich auch lange, bis ich vor Jahren ein Buch mit alten Kinderliedern für meine Kinder kaufte. Mir kam es gestern wieder in die Hand – werde es meiner Tochter für den Kleinen weitergeben – dort standen im Anhang Erklärungen für alte Wörter.

Nudeldick – vom Mästen, nudeln

spannenlang – das Gegenteil von groß, keine Bohnenstange, sondern nur eine Spanne lang (Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger), kommt der Größe des Däumlings sehr nah

Als Kind verstand ich anfangs immer: spannend langer Hansel.Smile

Liebäugeln: ich liebäugle damit, bald wieder einmal selbst etwas backen zu können.

• flodderli

Mitglied
    18. Oktober 2022 um 9:10

liebäugeln….

tut das noch jemand?

• flodderli

Mitglied
    18. Oktober 2022 um 9:10

na, den einen als Bohnenstange und die andere wie ne genudelte Gans…Laughing

• Paesi

Mitglied
    18. Oktober 2022 um 9:02

Buch mit alten Kinderliedern, u. a. In einem Herbstlied ernten der „spannenlange Hansel“ und die „nudeldicke Dirn“ Birnen. Wie muss ich mir die beiden vorstellen?

• Zoe

Mitglied
    18. Oktober 2022 um 8:56

Ach … das ist ja eine überraschende Auflösung. *freu*

• forscher

Mitglied
    17. Oktober 2022 um 17:10

@Zoe / @GSaremba61 / @Paesi “ Klammeraffe“ also, ihr liegt hier, alle irgendwie Richtig, nur Paesi nennt hier die neuste Version. Clap

• Paesi

Mitglied
    17. Oktober 2022 um 10:48

@forscher

Klammeraffe: das @-Zeichen

• GSaremba61

Mitglied
    17. Oktober 2022 um 10:31

Klammeraffe? Nicht nur Kind, sondern jeder, der sich immer an jemanden „hängt“ um in seiner Nähe zu sein. Und natürlich das Gerät, mit dem Papier zusammengeheftet wird, also der

Quellbild anzeigen

GeSa

Seite 151 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen