Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• flodderli

Mitglied
    14. Dezember 2022 um 11:51

Ne, ich meinte VEHIKEL als schrottreife Karre…

• Zoe

Mitglied
    14. Dezember 2022 um 10:14

Ah, das ist noch besser @Paesi , ich hatte an die ratio, das Denken gedacht, vermittels dessen wir wissen, es sei besser sich nicht aufs dünne Eis zu begeben … sofern man am Leben bleiben möchte. Die (verbale) Sprache wäre dann ein Teil des Geistes, mit Hilfe derer wir uns verständigen. Hm, das wirft die Frage auf, ob wir denken können ohne Sprache? Nein, das geht wohl nicht. Resümierend: der Geist ist mehr als ratio, denken und sprechen, und alle 3 sind geistige Vehikel.

• Paesi

Mitglied
    14. Dezember 2022 um 9:54

@Zoe

Der Geist = die Gedanken – die Sprache als Medium („Fahrzeug“) die Gedanken zum Ausdruck zu bringen, zu transportieren.

So verstehe ich dich.

• Zoe

Mitglied
    14. Dezember 2022 um 9:47

BuXen = Hosen, nicht Boxen, cher @forscher und @Fagus , „Vehikel“ in der Bedeutung von „Medium“. Man könnte zum Beispiel den Geist selbst als Mittel zur Orientierung in der Welt verstehen … oder so ähnlich.

• Fagus

Mitglied
    13. Dezember 2022 um 19:04

@forscher Unter einem „geistigen“ Vehikel kann ich mir nichts vorstellen.

• forscher

Mitglied
    13. Dezember 2022 um 18:04

@flodderli Denkst Du hier etwa an das „geistige“ VEHIKEL ;- oder das aus Blech ? Face With Monocle

• forscher

Mitglied
    13. Dezember 2022 um 17:47

@Zoe „Bocksen“ mit X ? ;- na gut, hier : = Boxen ( Kampfsport – Lautsprecher u.s.w.) Wink

• flodderli

Mitglied
    13. Dezember 2022 um 16:26

und was ist ein VEHIKEL?

• flodderli

Mitglied
    13. Dezember 2022 um 16:25

beiwohnen kenne ich aus alten Romanen….

• Paesi

Mitglied
    13. Dezember 2022 um 11:28

Und bei uns?

Ich wohne da, wo die Hasen Hosen häßen und die Hosen Husen häßen. (häßen – heißen)

beiwohnen – z.B. bei einer Veranstaltung/Treffen/Sitzung dabei sein.

Seite 127 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen