Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Fagus

Mitglied
    14. Januar 2023 um 17:31

Ich

• forscher

Mitglied
    14. Januar 2023 um 15:56

Wer kennt die Bedeutung von „priapeisch“ Slight Smile

• forscher

Mitglied
    13. Januar 2023 um 15:56

Das glaube ich dir beim ersten mal, hab aus dieser Zeit sogar noch eine Waschmaschine, voll funktionstüchtig und Marke Miele.

Damals unterlag noch nichts der sog. Obsoleszenz ( Wegwerf- Technik ) mit vorprogrammierter Lebensdauer. Laughing @Paesi

• Paesi

Mitglied
    12. Januar 2023 um 17:18

@forscher

Mein ältestes Küchengerät – noch nie kaputt und noch in Gebrauch: ein Handmixer, gekauft 1981 oder 1982.

• forscher

Mitglied
    12. Januar 2023 um 16:57

Ja , @Paesi u. @Zoe genau so ist es !

Ich hatte u.a. mal so einen Geschirrspüler… er gab nach genau 26 Monaten mit defekter Hochdruckpumpe, seinen „Geist auf“

Unreperabel ! wegen eingegossener Pumpe, sagte der Monteur und wollte in gleichem Atemzug eine neue verkaufen. Nix da, habe aus Ärger 2 Jahre von Hand gespült.

Erst vor ein paar Monaten wieder eine neue zugelegt, hi , noch hat,se Garantie ;-

• Paesi

Mitglied
    12. Januar 2023 um 12:58

@Zoe

Sehe ich auch so. @forscher schreibt etwas von „bewusst herbei geführt“. Da könnte ich mir vorstellen, dass etwas hergestellt wird – eine Waschmaschine z.B., die von Beginn an eine „festgelegte Lebensdauer“ (Obsoeszenz?) haben soll.

(Hält sie länger, hat man Glück.Wink)

• Zoe

Mitglied
    12. Januar 2023 um 12:30

Hm „obsolet“ kenne ich @forscher , irgend ein Gedanke hat sich erübrigt, ist überholt. Es müßte sich um das Substantiv handeln? Auf Gegenstände bezogen, so wird ein PC-Programm wie windows 7 nicht mehr geupdated …

• forscher

Mitglied
    11. Januar 2023 um 16:31

„Obsoleszenz“ ?

Tipp – wird gleiches, in der heutigen Zeit, sogar bewusst herbei geführt ?

• forscher

Mitglied
    10. Januar 2023 um 14:58

@Paesi Du liegst richtig ;- „Abessinien“ ist der alte Name von Äthiopien.

• Paesi

Mitglied
    9. Januar 2023 um 15:57

@forscher

Hochland von Äthiopien/Hochland von Abessinien. Abessinien erstreckte sich über das heutige Äthiopien und??? fällt mir jetzt nicht ein. Brutal war der Krieg Italiens gegen Abessinien.

Seite 117 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen