Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • Archaismen - Wer kennt noch welche?

     Fagus antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • flodderli

    Teilnehmer
    1. Oktober 2021 um 17:53

    und nu bin ich beim Handel-.—

    Sagt euch der Begriff KRÄMER noch etwas?

  • forscher

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:14

    In dieser Sache gibt es auch noch den “Krämerladen”, ( Kleinladen-Geschäft) bei uns noch bis in die 80iger.

  • forscher

    Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:42

    Aber, wer kennt den KATHEDER (substantiv)

  • forscher

    Teilnehmer
    3. Oktober 2021 um 14:29

    Um noch mal auf KRÄMER zurück zu kommen, ist es auch ein weit verbreiteter Familiennahme. Er geht auf den Handel von Kramwaren zurück.

    Ich erwähne es deswegen, da meine Mutter zufälligerweise eine geborene KRÄMER war;-

  • rooikat

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 9:17

    Ein Katheder erhob noch meinen Grundschullehrer hinter einem Pult auf einem Podest über uns. Im Pult waren Bücher, Kreide und in den Pausen auch das Klassenbuch. Objekt unserer Neugier, aber unerreichbar, dann auf das Podest stieg ein Schüler nur um höchstes Lob oder Strafpredigt zu empfangen. In der dritten Klasse war es weg.

    Wer versilbert heute noch etwas? Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 14:48

    Hallo,@rooikat versilbert wird heute immer noch;- wenn z.B. Glas versilbert wird, bezeichnet man das als verspiegeln. Auch Bestecke werden immer noch versilbert und vieles mehr….

    Es ist ein technischer Vorgang, bei dem Edelmetall auf einfache Metalle, hauchdünn aufgetragen wird. ( galvanisieren)

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 15:18

    Stoppelbart, so ist es. Ein Archaismus ‘versilbern’ ist das, was du beschrieben hast.

    forschers ‘versilbern’ ist kein Archaismus, sonder eine gängige Veredelung.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 17:47

    Hallo, @Stoppelbart @Wattfrau mit dem “versilbern” solltet ( kein Archaismen) ihr euch an rooikat wenden, ich habe nur erklärt;-

    Übrigens, wenn schon, denn schon, dann “vergolden”Wink………

  • rooikat

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 20:48

    Sorry, @forscher, hier geht doch es um Archaismen und so meinte ich auch nicht den mir durchaus bekannten technischen Vorgang, sondern die Redewendung.

    Deine Reaktion bestätigt den Archaismus, der Begriff war Dir offenbar nicht bekannt. In manchen Gegenden spricht man auch vom “verscherbeln”. Ist Dir das bekannt?

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 21:22

    Hallöschen,@rooikat , auch Sorry, alles kein Problem, die Redewendung mit etwas “versilbern” hab ich so nicht gekannt, ich kannte nur: “sich etwas vergolden” = zu teuer verkaufen.

    Aus diesem Grunde habe ich “versilbern” = galvanisieren mit der Technik in Verbindung gebracht.

Beiträge 1,171 - 1,180 von 4,096

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen