Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    1. Februar 2023 um 16:43

@Gartenfan Super ! finde das für sehrgut erklärt… wers noch nicht wusste, der weis es jetzt. Thumbsup

• Gartenfan

Mitglied
    31. Januar 2023 um 17:24

Ein Zwölfender ist ein Soldat , welcher vertraglich zwölf Jahre in der Armee dient .

Bei uns betrifft es die Zeit von Reichswehr bzw. Wehrmacht vor der Wehrpflicht .

Als Soldat kenne ich noch Dreiender ( Uffz. und Offz. a.Z. ) und Zehnender .

Es gibt natürlich ein Zehnender bei den Hirschen .

• flodderli

Mitglied
    31. Januar 2023 um 17:19

Hat das nicht was mit nem Geweih eines Hirsches zu tun?

Oder ist das ein Zehnender und der Zwölfender eine Waffe?

• forscher

Mitglied
    31. Januar 2023 um 16:49

Wo findet sich denn der Begriff = ZWÖLFENDER ?

• forscher

Mitglied
    31. Januar 2023 um 16:11

@Zoe u. @Gartenfan Eurer beiden Darlegung zu “ Kanonenfutter“ ist zutreffend und auch umfangreich ! Thumbsup

• Zoe

Mitglied
    31. Januar 2023 um 8:49

Ich würde den Begriff noch enger fassen als Du @Gartenfan , man (die Generalität) weiß, daß das Kriegsziel nicht mehr zu erreichen, die „Schlacht verloren“ ist und zieht nun auch Kinder, alte, kranke Menschen usw. ein, nur um nicht kapitulieren zu müssen. Man opfert sie. Natürlich fallen sie auch unter Deine Umschreibung des Wortes, es kommt nur noch der Aspekt des absichtsvollen Tötenlassens hinzu.

• Gartenfan

Mitglied
    30. Januar 2023 um 17:25

@forscher Kanonenfutter sind die Soldaten , die für andere ein Kriegsziel erreichen sollen .

Dagegen sind z.B. die Kämpfer einer revolutionären Armee kein Kanonenfutter , weil sie für ihre eigene Überzeugung ins Feld ziehen .

• forscher

Mitglied
    30. Januar 2023 um 16:18

Ob jetzt Wiederholung, oder nicht, dazu fällt mir folgender Begriff ein , hier :

KANONENFUTTER ? passend zum Schicksal meines alten Herrn.

@Zoe @Paesi

• Zoe

Mitglied
    30. Januar 2023 um 9:33

Lieber @Forscher, ich möchte mich bedanken, daß Du weiter erzählt hast und auch auf ungeschriebene Fragen geantwortet hast. 11 !!! – das dürfte ein Rekord sein -und die drei Pünktchen fülle ich vorsichtig so … daß das „alles“ ein Unrecht war.

• forscher

Mitglied
    29. Januar 2023 um 16:49

Nun, Liebe @Zoe in der Nacht des Geschehens , war er nicht mehr bei Bewusstsein und ist erst beim Transport (russ. Pferdeschlitten) ins Lazarett immer wieder kurzfristig aufgewacht.

Es war purer Zufall,( Fundzustand) das ein Sanitäter am nächsten Morgen, nach der Schlacht, noch ein Lebenszeichen bemerkte.

Und ab Ende 1942 wurde er sogar, (als U-Offizier) immer noch im Versehrten-Dienst, im franz. Lothringen von den Nazis als Bezirks-Wohnungsverwalter eingesetzt, bis Kriegsende.

Er hat sogar, noch so gerne gelebt, das er es nach dem Krieg noch, mit einem Arm u. Nachbarhilfe, es geschafft hat, schuldenfrei für unsere Familie ein Haus zu bauen.

Es war keinerlei Spur von Haß, im nachhinein auf die Kriegsschuldigen zu erkennen und ich würde sogar sagen, das …

2003 ist er mit 87 Jahren, nach 11 Herzinfarkten verstorben, aber, wegen Gehirnschlag ;-

Seite 110 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen