Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Ein Zwölfender ist ein Soldat , welcher vertraglich zwölf Jahre in der Armee dient .
Bei uns betrifft es die Zeit von Reichswehr bzw. Wehrmacht vor der Wehrpflicht .
Als Soldat kenne ich noch Dreiender ( Uffz. und Offz. a.Z. ) und Zehnender .
Es gibt natürlich ein Zehnender bei den Hirschen .
-
Hat das nicht was mit nem Geweih eines Hirsches zu tun?
Oder ist das ein Zehnender und der Zwölfender eine Waffe?
-
Ich würde den Begriff noch enger fassen als Du @Gartenfan , man (die Generalität) weiß, daß das Kriegsziel nicht mehr zu erreichen, die „Schlacht verloren“ ist und zieht nun auch Kinder, alte, kranke Menschen usw. ein, nur um nicht kapitulieren zu müssen. Man opfert sie. Natürlich fallen sie auch unter Deine Umschreibung des Wortes, es kommt nur noch der Aspekt des absichtsvollen Tötenlassens hinzu.
-
Nun, Liebe @Zoe in der Nacht des Geschehens , war er nicht mehr bei Bewusstsein und ist erst beim Transport (russ. Pferdeschlitten) ins Lazarett immer wieder kurzfristig aufgewacht.
Es war purer Zufall,( Fundzustand) das ein Sanitäter am nächsten Morgen, nach der Schlacht, noch ein Lebenszeichen bemerkte.
Und ab Ende 1942 wurde er sogar, (als U-Offizier) immer noch im Versehrten-Dienst, im franz. Lothringen von den Nazis als Bezirks-Wohnungsverwalter eingesetzt, bis Kriegsende.
Er hat sogar, noch so gerne gelebt, das er es nach dem Krieg noch, mit einem Arm u. Nachbarhilfe, es geschafft hat, schuldenfrei für unsere Familie ein Haus zu bauen.
Es war keinerlei Spur von Haß, im nachhinein auf die Kriegsschuldigen zu erkennen und ich würde sogar sagen, das …
2003 ist er mit 87 Jahren, nach 11 Herzinfarkten verstorben, aber, wegen Gehirnschlag ;-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.