Startseite Foren Menschenkenntnis Angst…fehlender Mut, Feigheit oder ganz natürlich

  • Angst…fehlender Mut, Feigheit oder ganz natürlich

     cecily antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 5 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    8. Mai 2022 um 15:00

    Angst kann viele Ursachen haben. Vor Krieg,Lebensmittelknappheit, Tieren, dem Nachbar, vor Krankheit, den täglichen Horrormeldungen in Presse und TV, dem nächsten Tag warum auch immer.

    Ängste schüren und Schwarzmalerei sind die einfachsten Mittel das Halb-und Nichtwissen der Menschen auszunützen. Die Frage ist, wieviel Angst man sich machen lässt? So lange Angst nicht lähmt, sondern antreibt sich dagegen zu stemmen, ist sie positiv.Wird Angst zur Hysterie, kann sie wenig sinnvolles antreiben.

    Angst ist eine natürliche Empfindung um bestimmte Gefahren zu erkennen und die Flucht zu ergreifen oder lieber dagegenzuhalten. Der Mensch an sich ist ja kreativ und ein altes Sprichwort sagt „ Not macht erfinderisch „ Also in der Ruhe liegt die Kraft.

    Ich denke, dass es ein völlig angstfreies Leben nicht gibt.

  • Zoe

    Teilnehmer
    8. Mai 2022 um 16:04

    “Angst ist eine natürliche Empfindung” … was mich zu der Überlegung bringt, ob es wohl “unnatürliche” Empfindungen/Gefühle gibt? Selbst wenn ich in kreatürliche und soziale Empfindungen unterscheide, würde ich sagen, daß sie alle natürlich sind. Aber mich interessiert schon, ob Dir @Stadtwolf oder sonst jemandem ein Gefühl einfällt, daß wir für unnatürlich ansehen.

  • flodderli

    Teilnehmer
    8. Mai 2022 um 18:25

    pädophile Leidenschaft ist unnatürlich.

  • cecily

    Teilnehmer
    12. Mai 2022 um 20:33

    Gefühle sind Gefühle – mehr nicht.

    alle ergänzenden adjektive (unnatürlich/natürlich) bedeuten bewertungen, die wir den gefühlen beimessen …. oder auch vielleicht besser nicht.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen