Startseite Foren Religion & Glauben Was könnte Religion ersetzen? Antwort auf: Was könnte Religion ersetzen?

  • rooikat

    Teilnehmer
    3. Februar 2022 um 10:40

    Menschen kehren Gott den Rücken, indem sie sündigen. (Zitat @P_Hermann)

    WER legt fest, was eine Sünde ist? Noch immer werden gleichgeschlechtliche Paare verurteilt, wird von der katholischen Kirche die Geburtenregelung verhindert u.a.m. .

    Ich respektiere den Glauben eines jeden, er kann ihn im privaten Bereich pflegen, mit Gleichgesinnten praktizieren, auch Gotteshäuser je nach Glauben gehören dazu. Ebenso erwarte ich vollen Respekt gegenüber meiner Haltung. Missionierung ist immer ein schlechtes Zeichen.

    Eine Religion gehört m.E. in keine Staatsführung, hat weiterhin im Öffentlichen Dienst, in den allgmeinen Schule nichts zu suchen und jegliche Reliogion hat ihre Einrichtungen usw. auch selbst zu finanzieren, wenn ausschließlich deren Regeln gelten.

    Es gibt Regeln der Ethik und Moral fürs menschliche Dasein, die kein Glaube gepachtet hat. Sie gelten für alle. (selbst die Pioniergesetze in der DDR stimmten teils mit den 10 Geboten überein).

    Es ist mir unverständlich, wenn ein fest glaubender Mensch einen krebskranken Hund mehr als 4 Wochen unnütz furchtbar leiden lässt, obwohl der Tierarzt eindeutig fesstellte, es gibt keine Rettung. Auf Bitten, ihn doch zu erlösen kam das Argument: Nur Gott kann Leben geben und nehmen, ich nicht, also habe ich auch kein Recht dazu.
    Meine Entgegnung zu solchem Verhalten: Dein Gott hat dem Menschen den Verstand und die Verpflichtung gegeben, diesen richtig zu nutzen. Ohne die lange med. Behandlung wäre er schon längst tot.

    Damit noch einen schönen Tag.

    rooikat

Verstoß melden

Schließen