Startseite Foren Religion & Glauben Was könnte Religion ersetzen?

  • Was könnte Religion ersetzen?

     Holzhacker antwortete vor 2 Jahren, 2 Monate 23 Teilnehmer · 108 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    2. Dezember 2021 um 19:17

    Vieles, das uns im Leben schöne Momente beschwert hat oder woran wir uns erfreuen können, würde es ohne Religion nicht geben.

    All die wunderbaren “Gotteshäuser” der verschiedenen Glaubensrichtungen gäbe es nicht.

    All die herrlichen, bildlichen Darstellungen, die wir als Kunstwerke bezeichnen, gäbe es nicht.

    All die großen Werke der Komponisten , die uns genussvolle Stunden bescheren, gäbe es nicht.

    Menschen, die in ihrer Freizeit diese Kulturgüter konsumieren und genießen, hätten Probleme sich

    nach etwas Anderem, gleichermaßen Schönen umzuschauen. Was könnte dies aber sein?

    Ich habe viele Gläubige gesprochen die mir gesagt haben, dass sie mit einer Situation im

    Leben nur fertig geworden sind, weil ihnen “Gott geholfen hat”.

    Ob eine Welt ohne Religion besser oder schlechter wäre, wage ich nicht zu beurteilen.

    Wovon ich aber überzeugt bin ist: Eine Welt ohne Religionen würde für uns Menschen in vielen

    ärmer sein.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    5. Dezember 2021 um 12:46

    Heikles Thema @Webra. Ohne Religionen hätten es tausende von Kriegn nicht gegeben, wären nicht Mio. von Menschen gequält und ermordet worden, wären nicht Mio. von Menschen diskriminiert, beraubt und ausgeschlossen worden. Ohne Religionen hätten es Frauen nicht so schwer gehabt, als gleichwertige Menschen betrachtet zu werden, ohne Religionen gäbe es nicht das Schreckgespenst der Hölle und des Satans , um die Menschen gefügig zu machen. Und die Künstler der Musik und der Malerei hätten auch ohne Religionen komponiert oder gemalt. Sie brauchten lediglich ein Thema und Titel für ihre Schaffenskraft.

    Ist zwar eine Utopie aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Welt eine bessere geworden wäre, wenn die Menschen in grauer Vorzeit nicht die Idee mit den Göttern gehabt hätten.

  • Webra

    Teilnehmer
    5. Dezember 2021 um 13:45

    Hallo Holzhacker,

    die Menschen in “grauer Vorzeit” haben nicht anders gehandelt als es der “moderne Mensch” heute auch noch tut. Der menschliche Geist will für das Entstehen alles Wahrnehmbaren eine Erklärung haben. Er will die Ursache finden. Für eine Gruppe ist dies ein ” wirkendes Wesen,” das sie Gott nennen, für eine andere Gruppe war dies ein “ursächliches Ereignis”, das sie Urknall nennen. Wobei das Ursächliche heute noch wirkt.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, das alles zwei Seiten hat. Eine positive und eine negative. Leider wird aber bei Diskussion über Religion meisten immer nur die negative Seite diskutiert. Das von dir negativ geschilderte ist die eine Seite der Medaille, das von mir positiv dargestellte die andere Seite.

    Wir dürfen aber nicht vergessen, das die Existenz des einen die Existenz des anderen erst möglich macht.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 13:09

    Hallo @Webra , deinem letzten Satz kann ich ausdrücklich zustimmen, bestätigt er doch meine Ansicht. Die vielen negativen Auswüchse der Religionen hätte es ohne die erfundenen Götter nicht geben können. Und das nicht nur in grauer Vorzeit. Heute noch werden im Namen irgendeines Gottes (Auge um Auge, Zahn um Zahn) Menschen mit Bomben in die Luft gejagt, werden Hände abgehackt und Frauen verstümmelt. Warum? Weil sich irgendein zugekiffter Junkie vor ca 1500 Jahren eingeredet hat, er hätte die Anweisung von einem Gott bekommen. Meine Ansicht ist weiterhin, dass ohne die Religionen der Welt und ihren Bewohnern unendliches Leit erspart geblieben wäre.

  • seestern47

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 13:55

    Religion ist schon ersetzt worden, durch Konsum. Heute betet man Marken wie Apple an.

  • P_Hermann

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 14:55

    @Holzhacker, meinst Du wirklich, dass Menschen ohne Religion weniger andere Menschen im Krieg umbringen als Gläubige, und dass sie daher besser seien als Religiöse?

    Hitler hat seine Opfer nicht umgebracht bzw. umbringen lassen, weil er wahrscheinlich getauft war, sondern weil er vom christlichen Glauben abgefallen und bloß abergläubisch war.

    Von Stalin kann man auch nichts Besseres berichten, er war verantwortlich für millionenfachen Mord, war aber auch von seinem Glauben abgefallen.

    Jesus kann man nicht verdächtigen, er hätte sich an Menschen vergriffen, die andersgläubig oder ungläubig waren.

    Wer also Kriege anfängt und mit Religion argumentiert, betreibt Missbrauch des christlichen Glaubens, indem er weniger informierte Gläubige durch falsche Interpretation von Glaubensinhalten täuscht und in die Irre führt. Das ist dann aber nicht die Schuld der Religion.

    Wie es bei anderen Glaubensrichtungen aussieht, kann ich nicht pauschal beantworten, darüber fehlen mir zu viele Informationen.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 16:22

    @alle

    hänge mich mal hier dran ohne besonderen Bezug. Zurück zur Frage: ‘Was könnte Religion ersetzen’?’

    Die habe ich für mich schon vor Jahrzehnten beantwortet: ‘Ethik und Moral.’

    Und evtl. noch die buddhistische Philosophie. Schönen Abend – RicardaChristmas TreeSanta

  • forscher

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 17:08

    Ethik und Moral… als Religions-Ersatz ? keine schlechte Idee Thumbsup @Ricarda01

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 17:18

    Ihr vergesst nur @Ricarda01 und @forscher Ethik und Moral ist viiiiel schwerer als Religion.

    GeSa

  • flodderli

    Teilnehmer
    6. Dezember 2021 um 17:22

    Dazu fällt mir nur ein, MENSCHLICHKEIT in etlichen Daseinsformen.

Beiträge 1 - 10 von 104

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen