Startseite Foren Open house Irgendwann sind wir alle Rassisten Antwort auf: Irgendwann sind wir alle Rassisten

  • rooikat

    Teilnehmer
    30. Januar 2022 um 18:51

    Es ist so einfach , seine weiße Weste zu wahren , einfach nicht die
    Worte Zigeuner , Lappe oder Lappen , Mohren ……………………..benutzen

    Es kommt immer darauf an, wie, wann, in welchem Kontext etwas genutzt wird. Da tritt eine wahre Weisheit ein:

    Ich bin nur für meine Worte verantwortlich, nicht für den Umgang damit durch Dritte

    Es sieht für mich so aus, als leiden etliche an einem gewissen Defizit des eigenen Daseins, das sie veranlasst, ständig etwas zu suchen, was man in einer bestimmten Richtung kommunizieren kann, den passenden Moment finden, und sofort sind die Trittbrettfahrer da. Wehe, diese sind in einer leicht streuenden Position. Da ist es wieder: Erst die Nullen dahinter geben der kleinsten Ziffer den Wert.

    Beispiel: Der veraltete Begriff Lappe oder Lappen (plural) wird von vielen Samen als herabsetzend angesehen, obwohl der Begriff ursprünglich in einigen samischen Dialekten als Begriff für die Tätigkeit eines Rentierhirten verwendet wurde und demnach samischen (ggf. auch finnischen) Ursprunges ist. Im Laufe der Zeit bekam das Wort jedoch einen negativen Beigeschmack, je nachdem, wer es verwendete und in welchem Tonfall es ausgesprochen wurde.


Verstoß melden

Schließen