Startseite Foren Literaturzirkel Marcel Reich-Ranicki Antwort auf: Marcel Reich-Ranicki

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    2. Juni 2020 um 19:56

    Constantia, sicher ist der 100. Geburtstag vom “Literaturpapst” erwähnenswert!

    “Das Literarische Quartett” (13 Jahre) mit Karasek, Reich-Ranicki, Löffler u.a.

    war eine Sternstunde im Fernsehen.

    Natürlich auch unvergessen die Verrisse von Reich-Ranicki. Manchmal war ich wütend

    über den alten knorrigen Mann. Nachdem er schon “Die Blechtrommel” von Grass

    niedergeschrieben hatte, folgte dann später der Veriss von “Ein weites Feld” . Auch wie

    er sich über Bücher von M. Walser und P. Handtke ausgelassen hat, fand ich unmöglich.

    Unverschämt war aber, dass er Sigrid Löffler als prüde bezeichnet hat, mit keiner Ahnung von Erotik.

    Reich-Ranicke war ein großer unter den Literaturkritikern, auch wenn ich ihn zwiespältig

    gesehen habe.

Verstoß melden

Schließen