Startseite Foren Themen des Tages Worthülsen - aber vergoldet Antwort auf: Worthülsen - aber vergoldet

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Juli 2019 um 18:31

    Was auch gerne vergessen wird: Alle Ossis, sofern berufstätig, zahlen ebenso den Soli wie wir auch und das, obwohl die Löhne und Renten nach 30 Jahren immer noch nicht an das Westniveau angepasst sind. Fifru

    Es ist ja schön, dass Du Dich so für Deine neue Heimat einsetzt. Doch es schadet nicht dabei einen klaren Blick zu behalten. Unabhängig von der Höhe des Einkommen, Löhne und Renten zahlen ALLE Steuerzahler jährlich 5,5% Prozent der fälligen Einkommensteuer zusätzlich als Solidaritätszuschlag. Und auch das gilt für ALLE, Geringverdiener zahlen keinen oder einen reduzierten Soli. Somit werden die Unterschiede bedacht und niemand ist benachteiligt. Dafür spricht alleine schon das Wort – Prozent. 😉

    Für die Schwere, die Misswirtschaft des alltägliche Lebens und Lügen eines Regimes mag ich so wenig geradestehen wie für die Zeiten des Krieges.

    Ebenso sollte gesehen werden – die Wende war nicht das Ansinnen, sondern Freiheit. Erst als erkannt wurde, dass man die Freiheit mit der Ostmark nicht bezahlen konnte kam der Wunsch nach DM und dann fiel einigen auch die Einheit ein.

    Ebenfalls sei erinnert, nach Mauerfall wanderten viele in den Westen. Wenn jedoch Arbeitskräfte abwandern kann kein Unternehmen investieren!

    Ich verstehe, dass 30 Jahre vieles anders aussehen lässt, doch es verändert nicht die Geschichte. Treuhand oder reiche Westdeutsche (wobei das die Ersten waren, die sanierten bzw. neu bauten, wer hätte es sonst tun sollen!) hin oder her, vieles lag in der Hand der Ostbürger. Z.B. auch Erfahrung nicht als Besserwessi abzutun.

    GeSa

Verstoß melden

Schließen