Startseite Foren Themen des Tages Worthülsen - aber vergoldet Antwort auf: Worthülsen - aber vergoldet

  • Fischersfruwe

    Teilnehmer
    29. Juli 2019 um 16:30

    Genau! Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Lebensleistung unserer Ostdeutschen "Schwestern und Brüder" endlich von uns "Besserwessis" anerkannt und entsprechend gewürdigt würde. Sie haben nicht nur unter sehr viel schwereren Bedingungen als sie im Westen dank Marshall-Plan gegeben waren ihr Land wieder aufbauen müssen, nachdem die Russen es leer geräumt hatten. Die Ostdeutschen erlebten wirklich eine Stunde Null.

    Und auch das alltägliche Leben war viel anstrengender wegen des Mangels an allen Ecken und Enden. Es fehlten nicht nur Bananen, sondern viele Produkte des täglichen Lebens. Ein Teil des Lebens spielte sich in Warteschlangen ab und endete oft frustrierend. Und die Ostdeutschen haben keinesfalls weniger geschuftet als wir Wessis – im Gegenteil.

    Was auch gerne vergessen wird: Alle Ossis, sofern berufstätig, zahlen ebenso den Soli wie wir auch und das, obwohl die Löhne und Renten nach 30 Jahren immer noch nicht an das Westniveau angepasst sind.

    Ich war nie eine Anhängerin von Kohl und der CDU, aber ich bitte auch zu bedenken, dass es so etwas wie die Wende, die ja übrigens auch die Ostdeutschen mit der sogenannten friedlichen Revolution herbei geführt haben, vorher noch nirgendwo gegeben hatte, man also gar nicht wusste, wie man das richtig macht.

Verstoß melden

Schließen