Startseite › Foren › Themen des Tages › Steinmeier will erneut als Bundespräsident kandidieren
-
Steinmeier will erneut als Bundespräsident kandidieren
Von seestern47 am 28. Mai 2021 um 11:33Das habe ich gerade gelesen. Ich finde ihn sehr sympathisch (seine Frau auch) und er macht seinen Job, meiner Meinung nach, gut.
seestern47 antwortete vor 4 Jahre, 6 Monaten 11 Mitglieder · 24 Antworten -
24 Antworten
-
Wenn Herr Steinmeier eine andere bezahlte Tätigkeit stattdessen aufgenommen hätte, würden seine Bezüge angleichend aus Staatsmitteln gekürzt und nicht obendrauf gezahlt. Oder irre ich mich?
-
Danke Klaus @Klaus46, ….eine durchaus berechtigte Nach-Frage;
vielleicht bekommst Du ja noch eine plausible Erklärung.mfG (Mit freundlichen Grüssen)
C
cco -
…es geht ihm wohl eher um’s Prinzip @rooikat, und beruht auf Deiner persönlichen Meinung; dies mangels verbindlicher Informations-Quelle einzugestehen, dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen; ich fürchte, sonst gibt Klaus @Klaus46 wohl keine Ruhe – gar nicht zu Unrecht, wie ich finde…
es ist nicht an ihm, Deine Aussage zu belegen…. -
@klaus46, danke für den Link.
Da die Arbeit eines Bundespräsidenten weniger im Licht der Öffentlichkeit stattfindet, wird sie leicht unterschätzt. Diese Institution ist eine Folge der Neuordnung eines Staates in Richtung Demokratie. Z.B., damit nicht irgendeine Partei, die gerade die Mehrheit hat, allein über Gesetze entscheidet. Zuvor muss der Bundesrat (Ländervertretung) solches erst für gut befinden.
…Alimentiert ist in diesem Zusammenhang kaum der richtige Begriff für Zahlungen nach der Tätigkeit, denn dann würden wir Rentner auch nur „alimentiert“.
M.W. sind (und waren es) Beamteneinkünfte im Ruhestand voll steuerpflichtig. Oder irre ich mich? -
Steinmeier ist sympathisch, seine Frau auch.
Aber seine Reden höre ich mir trotzdem nicht an…ist mir zuviel theoretisches Blabla.
-
@micha51
Beitrag von 13:31
Ich kann dir das auch nicht beantworten, aber das ging mir auch durch den Kopf. Ich gehöre zu einer Generation, die nie irgendwelchen ‚Politikunterricht‘ hatte und als jüngere Frau hat mich das nicht wirklich interessiert, da hatte man ganz andere Interessen. Ich habe erst beim letzten Umzug einige Geschichtsbücher entsorgt, die einen Aufdruck hatten: ‚Genehmigt von der Militärverwaltung NRW’….. Und so nehme ich mal an, dass er im Grund eine Repräsentationsfigur sein soll und möglichst keine Parteiinteressen vertreten sollte. Den jetzigen finde ich eigentlich ganz ok – also meinen Segen hätte er.
Schönes Wochenende schon mal – und bleib gesund – Ricarda
-
Frage: Wofür brauchen wir eigentlich einen Bundespräsidenten?
-
Wenn seitens der Bundesversammlung nichts dagegen spricht,
wird Herr Steinmeier es wohl auch wieder werden. Warum auch nicht…LG C
-
Auch gut, @Stadtwolf ! Hast Du Vorschläge?
Ich las dazu irgendwo mal den Namen Göring-Eckardt. Ich hab sonst nichts gegen sie. Aber dafür ist sie m.E. (noch) nicht passend. Gesine Schwan hat sich dafür wohl auch erledigt. Frau Leutheusser-Schnarrenberger evt.?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.


