Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • Archaismen - Wer kennt noch welche?

     Fagus antwortete vor 1 Tag, 2 Stunden 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 10:18

    Archaismen, das sind alte Wörter, die aus unserem Sprachgebrauch verschwinden. Meistens verschwinden sie, weil sie altmodisch sind oder ersetzt wurden. Wie zum Beispiel die “Hupfdohle”. Kennt den Begriff noch jemand?

    LG

    seestern47

  • Manjana

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 10:51

    Natürlich, @seestern47 , erinnere ich die Hupfdohle. War und bin manchmal jetzt noch eine. Innocent Der Übergang zu der Zeit als nicht mehr nur der Paartanz “in” war, also wohl unser aller Zeit als Teenies, brachte viele davon hervor. Liebevoll, lachend und erstmal kopfschüttelnd wurden wir so von unseren Eltern genannt. Für meine Frau Mama das dringende Zeichen, dass ihre Tochter nun aber ganz schnell “richtig” tanzen können sollte. Sie hat als Tanzlehrerin alles gegeben. War recht erfolgreich und hat uns beiden viel Spaß gemacht. Danke für die Erinnerung! Hugging

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Manjana bearbeitet.
  • inette

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 15:18

    @seestern47

    Bei diesem Begriff fällt mir assoziativ der Begriff BORDSTEINSCHWALBE ein.
    Gibt´s den noch?

    Jedenfalls war es ein nettes Wort für einen sehr, sehr alten Berufsstand. Nail Care Kiss High Heel

  • etaner34

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 15:32

    @inette

    Gibt’s noch. Aber “nett” ist es in meinem Wortverständnis nicht.

    Wer kennt denn “Kohlenklau”?

    @etaner34

  • inette

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 15:37

    @etaner34

    Na, ich kenne ganz andere Begriffe, und da finde ich diesen noch nett.

    Kohlenklau – na klar. Berliner Kinder kennen den Begriff sicher alle. Oma war dabei!

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 16:06

    “Blaustrumpf” so wurden früher Frauen genannt, die nach Emanzipation strebten und

    als ‘unweiblich’ galten.

  • etaner34

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 16:33

    @inette

    Er ist kein Berliner!Face With Raised Eyebrow

    @etaner34

    Er ist auch nicht archaisch. Er könnte von heute sein.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  etaner34 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 16:33

    Was mir gerade zu diesen Begriffen auffällt – meine Begrifflichkeiten zu diesen Worten sind entweder andere oder ausgeweiteter. Und vor allem nicht als Beschimpfung bekannt. Da sieht man wieder die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit innerhalb einer Sprache.

    Liebevoll von meinen Eltern – unser Hupfdohl, weil leidenschaftliche Tänzerin (nicht allein sondern Paartanz)) ist wieder unterwegs. Zur Hupfdohle passt dann der Tanzboden. Da können auch noch Matronen (=Würde ausstrahlen) und Fräuleins abtanzen …. außer der Abtritt ruft. Wink

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 17:40

    „Blaustrumpf“ kenne ich auch noch, @Wattfrau 😃, „Kohlenklau“, da muss ich nachdenken 🤔, @etaner34

    Ich finde „Hupfdohle“ klingt schon so fröhlich… 😀🤩🥳

  • Webra

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 18:06

    Der ist ein “Eckensteher”, war im “Ruhrpott” ein negativ besetztes Wort.

    Es gab auch eine “Heulsuse”, einen “Kotzbrocken” und eine “Lustmatratze”.Sob Face Vomiting Heart Eyes Cat

Beiträge 1 - 10 von 4,096

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen