Das wären unsere Ideen - was meint ihr dazu?

Ein befreundetes Ehepaar und ich kamen eher durch Zufall dazu, einen Hektar Land im wunderschönen Costa Rica , wo wir bereits seit Jahren wohnen, kaufen zu können. Bei unserem letzten Zusammensein hatten wir die Idee, da auch wir "Babyboomers" sind, ein Alters-Dörfchen zu machen. Dazu suchen wir Ideen und Meinungen von Leuten, die unserer Generation angehören.

Wir stellen uns 5-6 Häuschen vor, jedes mit ca. 800 m2 Garten drumherum, in dem Ehepaare oder Singles in Ruhe alt werden können. Hier hätten sie Gelegenheit, ihren eigenen Garten zu gestalten, Tiere mit zu bringen und wenn gewünscht sogar ihr eigenes Traumhaus zu bauen.

Inmitten des Grundstückes wollen wir einen Gemeinschaftsbereich anlegen mit Grill, Küche und einem tropischen Park mit Wasserläufen, Bänken und Teichen. Hier bestünde auch die Möglichkeit, Essen anzubieten, damit nicht gekocht werden muss. Auch Feiern und andere Zusammenkünfte könnten hier abgehalten werden.

Die Lage des Grundstücks ist optimal, in zwei Minuten ist man zu Fuss im Nationalpark, wo man sehr gut spazieren kann, am Strand und im Zentrum des Dorfes mit Bank, Apotheke, Arzt und allem was man sonst noch braucht.

Wir würden ein junges Ehepaar auf dem Grundstück wohnen lassen. Der Mann würde als Gärtner und Securitas arbeiten und die Frau als Reinigungsfee und Hilfskraft.

Im Angebot wäre u.a. Wäsche waschen, kochen wenn gewünscht, Sicherheit garantiert, jede Woche Besuch einer Krankenschwester für Checks wie Blutdruck messen etc., Filmabende und andere Veranstaltungen, geführte Ausflüge und was uns sonst noch in den Sinn kommt.

Jetzt würden wir gerne wissen, was ihr Senioren von dieser Idee haltet und ob sowas überhaubt gefragt wäre. Da wir Schweizer sind würden wir dieses Angebot halt am liebsten deutsch sprechenden Senioren machen, damit die Kirche im Dorf bleibt und man sich gut versteht.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Eure Meinung, Anregungen und Ideen mit uns teilen würdet!

Vielen Dank, schöne Festtage und ein schönes und gesundes 2013!

Monica

Ähnliche Beiträge

Wie mag ich Wohnen

Treffpunkt : WohnenBeitrag von Pitti65 vom 13.03.2013, 15.28 Uhr Re: Zusammenrücken??? Gemeinschaft... Singl...zu zweit...Wohngemeinschaft...WG oder Mehrgenerationenhaus... Ja, das ist es doch was alle Partner/in suchenden…

Kommentare

  1. Diese Idee finde ich ganz toll. Allerdings für mich wäre es garnichts, weil ich in der Nähe meiner Kinder und Enkel bleiben möchte. Aber für alleinstehende Menschen wäre es ideal.Es gibt ja auch ältere Menschen die in wärmere Länder ausgewandert sind und dort gesundheitlich bedeutend besser dran sind als in Deutschland, wegen dem anderen Klima.Ich wünsche Euch viel Glück. Grüsse Perro

  2. ... die Idee ist grundsätzlich gut, aber bis nach Costa Rica? Wir hatten sowas hier im Ort auch schon mal angeplant, weitreichender noch mit ev. Pflegefall, aber das lässt sich kaum umsetzen. Weder finanziell und schon gar nicht mit den unterschiedlichsten Leuten ab Seniorenalter. Vielleicht wäre es möglich, wenn man sich schon in jüngeren Jahren kennt und dann gemeinsam was plant. Klappt ja auch in Spanien nur selten, und das ist von Deutschland oder Schweiz - und Angehörigen - nicht so weit entfernt.
    Auch in unserem Alter - wir werden nicht jünger und aktiver, und zum Leben gehört noch ein bisschen mehr als nur Natur oder ein erreichbarer Arzt.
    Bleibt man selbst gesund, "nervt" einer, der gepflegt werden muss. Wird man krank, braucht man die Nähe von einem bekannten Umfeld. (Ich weiss, das gibt es oft auch in Deutschland nicht).
    Trotzdem, vielleicht findet Ihr ja passende Mitstreiter. Wäre interessant, das Vorhaben zu verfolgen.

Verstoß melden

Schließen