Zoe
Antworten
-
Ja @Paesi und @GSaremba61 mit dem 9-Euro-Ticket sollen Ukrainerinnen eben -kostenlos- auch die Oper besuchen dürfen. Aber insgesamt geht es mir hauptsächlich um das Atmosphärische; die unterschiedliche “Behandlung”. @GSaremba61, das hast Du richtig verstanden. Man versucht sich in den Hilfsangeboten für die Ukrainerinnen zu überbieten, wohingegen die Leute, die aus afrikanischen Staaten kamen und kommen, nicht so wohlwollend aufgenommen wurden und werden. Sowohl seitens der Bevölkerung als auch seitens der Behörden und seitens der allgemeinen Berichterstattung.
-
Abseits von Anträgen usw. – mit dem 9-Euroticket in die Oper, in die Bibliothek. Gleiches gilt für die aus anderen Ländern Geflüchteten nicht. Kyrillische Schrift in Lautschrift und dt. Übersetzung, damit wir die Ukrainerinnen in ukrainisch ansprechen können (2015/16? – ist schon klar, man kann nicht trigynia, amharisch, arabisch in Lautschrift und Übersetzung für Dt. anbieten).
O, ich bin in so bissiger Stimmung, ich muß noch was draufsetzen. Wenn man durch die sudanesische Wüste und dann übers Meer muß, kann man nicht noch für eine Katze oder einen Hund einen Kanister Wasser mitschleppen. Man muß die Wüste selber überleben.
-
Weil ich an Euren Antworten (@SFath und @Ricarda01) nicht klar ablesen kann, ob ich mich wieder einmal mißverständlich ausgedrückt habe, schreibe ich noch einmal, worauf ich hinausmöchte: Meine Kritik richtet sich in diesem Fall hauptsächlich an die politisch Verantwortlichen im Bund und den Ländern. Daß man die eher endemischen :-))) Zeiten nicht nutzt, um sich vorausschauend vorsorglich zu überlegen, wie man im nächsten Herbst und Winter die Virusverbreitung so gering wie möglich halten kann. Ab Oktober “pressierts” dann urplötzlich?
-
Trotzdem harrt meine Frage immer noch einer Antwort … hatte ich sie eigentlich gestellt? :-))) Also: Liebe @flodderli, Du hattest “pressant” erwähnt, und ich weiß weder, welche Form das ist noch meine ich jemals einen deutschen Satz gehört zu haben, in dem der Ausdruck “pressant” vorkommt. Was natürlich daran liegen könnte, daß es ein “Archaismus” ist, der zu meiner Zeit bereits verschwunden war – andererseits “meine Zeit”? Wir sind alle mehr oder minder “oldschool”.
-
Hach, lieber @Forscher, Du glaubst nicht, wie lange ich gestern in meinem Kopfe vergeblich nach dem Wort gekramt habe – der “Wolkenbruch”, natürlichdoch!
… dann füge ich zum “Klimawandel”, der neue Wörter hervorbringt, noch das “Extremwetter”/die “Extremwetterlage” hinzu.
-
Modesty: Gelegentlich?
Dauernd! Irgend etwas ‘pressiert’ bei den Häuslebauern immer…..
Von wegen: No net hudele…
:-))) Hier oben sagt man anders, nur fällt mir aus dem Stand nicht ein, wie. “Es ist eilig” scheint mir eher gemeines Deutsch.
Aber zu Deinem “Turnschuh” (in “Neologismen”) ist mir noch eingefallen @Modesty, daß “turnen” ein Wort sein könnte, daß sich langsam verabschiedet.
-
Forscher: das Spiel von vorne -)))
Ja, den dritten (Früh-) Sommer …
(überfüllte öffentliche Verkehrsmittel dank des “Tickets”, Aufhebung der Maskenpflicht an allen anderen Orten, gibt’s irgendwelche Impfempfehlungen? Nein).
-
Das Wort “Starkregen” hat es vor 10 Jahren auch noch nicht gegeben
… mutmaße ich.