Antworten

Beiträge 2,001 - 2,010 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    1. Juli 2022 um 10:42

Euer unakademisches Gespräch (im Rahmen der “Kunstworte) @Fagus und @forscher , führt mich schnurstracks zum Dünkel – wer dünkt sich heutzutage noch, was Besseres zu sein?!

• Zoe

Teilnehmer
    1. Juli 2022 um 10:29

Fagus: Hast Du mit Deiner Erläuterung zu „Hohlmantelgeschoss“ an jemand Bestimmten (oder mehrere?) im Forum gedacht ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bitte Dich *vollentrüstet* @Fagus , wie könnte ich! HushedNein, zuerst habe ich tatsächlich nur abstrakt gedacht, aber so nach und nach sind mir dann doch leibhaftige Exemplare dieser Sorte “Mensch” in den Sinn gekommen. Ebenso wie Du kann ich mir allerdings unmöglich vorstellen,Upside Down hier träfe man sie -gelegentlich- an.

• Zoe

Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 15:23

Forscher: Der “Magnat”? […] ist vom Grund her, eigenlich eine mächtige Person und geht zurück in das vergangene Jahrhundert.

Bill Gates?

• Zoe

Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 8:31

HOHLMANTELGESCHOSS

Ich passe. So aus dem Bauch heraus, vielleicht eine Person, die groß herumtönt und aber von nichts eine Ahnung hat ??? Ich bin gespannt auf die Auflösung. Später – ich füge nur noch die Redewendung an, die mir vorhin nicht hat einfallen wollen; “mehr Schein als Sein”. Innocent

• Zoe

Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 8:22

Ja, Danke @Forscher für die Aufklärung.Bulb Nebenbei: Ich bin sogar durch die Corona-Zeit ohne online-Käufe gekommen, ich kaufe überhaupt nie was im Internet (und täte ichs, dann sicher nicht bei “amazon”). Eigentlich aber nicht wegen der Moral nicht, sondern mehr, weil ich in einigen Bereichen altmodisch bin.

• Zoe

Teilnehmer
    29. Juni 2022 um 8:47

Schwierig,Shushing Face lieber @Forscher, wenn man sich Kleidung schicken läßt, die man einmal trägt und anschließend zurückgehen läßt … oder vielleicht noch besser: wenn man sich ein großes Paket mit Ware bestellt, von der man vorher schon weiß, daß man allenfalls ein Stück kaufen wird. Man bestellt also nur zur bequemen Ansicht. Hm zufrieden bin ich mit meinen Beispielen nicht. Rolling Eyes Mir ist so, als hätte ich den Punkt, um den es geht, noch nicht getroffen.

• Zoe

Teilnehmer
    29. Juni 2022 um 8:22

Du kommst immer mit Wörtern @flodderli … “Magnat” – was ist das? Irgendwas mit “groß” wohl.

Nein, cher @Forscher, “dreibastig” können nur Kinder sein, “vorlaut” … aber “dreist” ist schon der beste Ersatz. Also, wenn die hierarchischen Verhältnisse zwischen Kindern und Eltern nicht anerkannt werden.

• Zoe

Teilnehmer
    29. Juni 2022 um 8:13

… und eine Deiner “Eigenheiten”, @Forscher, ist eine gewisse Beharrlichkeit? Sag’ nichts, ich bin indiskret und persönlich – und schon wieder verschwunden.Footprints

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 15:31

Stoppelbart: […] – aber auch nicht mit schwul/schwül…sonder “Schwulität bzw. Schwulibus” bedeutet “Verlegenheit“, “Bedrängnis“, “Schwierigkeit“ oder “Angst“ – nachzulesen bei Wikipedia.

Ich möchte mich durchfummeln, damit ich verstehe. @Stoppelbart , wenn ich es richtig lese, dann ist die Bedeutung des Wortes “Schwulität” für Dich zugleich die Wortherkunft. Daß “Schwulität” für allgemein “Schwierigkeit” steht (also so gebraucht wird), darüber sind wir uns, wie ich denke, alle einig. Während ich nun -inzwischen belehrt- die Herkunft im “schwül”/”drückend” vermute, meinst Du, “Schwulität” sei kein abgeleitetes Wort, sondern so, als Substantiv, in der Bedeutung von Bedrängnis o.ä. ursprünglich?

Verstehe ich Dich sooo richtig?

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 12:32

Dreibastig meint “frech”, “dreist”.

Beiträge 2,001 - 2,010 von 2,163

Verstoß melden

Schließen