Antworten

Beiträge 1,431 - 1,440 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    21. Februar 2023 um 9:32

@Paesi @forscher , was auch noch geht, ist “man be-findet etwas für gut o.ä.” Worauf ich hinauswollte, ist der Umstand, daß “finden” mit der Präp. “für” zwar grammatikalisch falsch ist, aber wenn es Leuten wie mir zum Beispiel “gefällt”, dann kann es im Laufe der Zeit zu einer Gebräuchlichkeit werden, und irgendwann wird u.U. auch die Grammatik geändert.

• Zoe

Teilnehmer
    20. Februar 2023 um 9:24

Man sagt das nicht mehr oft, oder? “Krösus” steht für “reich sein”, das Gegenstück zu “arm wie eine Kirchenmaus sein” … ich will die Wortherkunft nicht nachsehen und habe keine Ahnung, wie es zu “Krösus” gekommen ist.

• Zoe

Teilnehmer
    20. Februar 2023 um 9:16

@forscher : “oh, Jesu Domine” Das finde ich aber für höchst interessant, was Du hier nachgeschlagen hast !

Stauning ;- wie sich eine Sprache doch so entwickelt …

Ich schließe mich Dir an @Forscher, und mir ist neulich schon einmal aufgefallen, daß Du ebenfalls eine Neuerung vornimmst, wenn Du “finden” mit der Präposition “für” versiehst. Man sagt normalerweise “etwas für interessant halten” oder aber “etwas interessant finden”. Ich schreibe das nur, weil mir die Neuerung schon beim ersten Mal gefallen hat, obwohl ich nicht begründen kann, warum das so ist. Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    19. Februar 2023 um 9:47

@forscher : “ojemine” ;- dann ist gleiches wohl ein Ausruf der Überraschung, (fast) jeglicher Art.

Ja, Dein umklammertes “fast” würde ich so übersetzen: Fürs überrascht sein, daß immer einen Hauch dunkel gefärbt ist.

• Zoe

Teilnehmer
    18. Februar 2023 um 9:01

… oder auch “ich versteh’ nur Bahnhof”. Ich meinte den “Archaismen” – Thread, falls ich Deine “Böhmischen Dörfer” Upside Down richtig deute @forscher .

• Zoe

Teilnehmer
    18. Februar 2023 um 8:52

Herje

Um Himmels willen

Du meine Güte

Oh jemine, was soll man dazu denn sagen?!

NS: Ich vergaß “Oje” ist die Abkürzung und “Achje” gehört ebenfalls in das Bedeutungsfeld von “Oh jemine”. Außerdem meine ich, das Wort würde ohne “h” und zusammen geschrieben. Sunglasses so —-> ojemine.

• Zoe

Teilnehmer
    17. Februar 2023 um 13:08

O, wir haben das Jubiläum verpaßt. Am 10. Februar war es, wäre es gewesen. Slight Smile Das ist eine lange Laufzeit für einen Thread, nehme ich an.

• Zoe

Teilnehmer
    16. Februar 2023 um 7:54

Nein, @forscher , “Senf”, nicht Pfeffer :-))). Da gibts noch den Spruch, “jemand habe viel Meinung bei wenig Ahnung” (dies zum Überschriftenleser).

• Zoe

Teilnehmer
    16. Februar 2023 um 7:50

Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    15. Februar 2023 um 10:47

Ja, so richtig klar ist mir Dein Schwenk auch nicht @Paesi . Wolltest Du in etwa sagen “die einen sagen so, die andern sagen so” und hast dafür nur einen anderen Ausdruck herangezogen?

Beiträge 1,431 - 1,440 von 2,163

Verstoß melden

Schließen