realo
Erstellte Foren-Antworten
-
@ Webra Die Anderen beneiden nicht wegen der Demokratie, sondern wegen des materiellen Wohlstandes und Geld regiert die Welt. Da kann man sagen und denken, was man will, Hauptsache die Kohle stimmt, das wirkt oberflächlich gesehen verlockend.
-
realo
Mitglied27. April 2023 um 9:06 In Bezug auf: ENDLICH Das neue "Heizungsgesetz" verständlich erklärtAuf diese etwas naive Frage mache ich mir nicht die Mühe und formuliere selbst, sondern benutze einen Text aus dem Netz: ‚Die Kunstfreiheit
ist im Grundgesetz verankert – und zwar in Artikel 5. Dort heißt es:
,Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei‘. ,Frei‘ bedeutet
nach dem Wortlaut des Grundgesetzes zunächst, dass die Kunst an sich keine Grenzen haben soll.‘ Deshalb haben Künstler uneingeschränkte Freiheit in ihrer Äußerung. Jedoch jeder kann von seinem Hausrecht Gebrauch machen, auch gegenüber einem Künstler, wenn es ihm nicht passt. So ist zwischen öffentlichem und privatem Terrain zu unterscheiden. Jeder hat genauso das Recht den Künstler mit Narrenfreiheit zu verhöhnen und zu verspotten, das muss er dann aushalten können. -
Nur wenn das ganze Klimathema ein Marketinggag ist, fliegt die Argumentation der letzten Generation auf, aber auch noch vieler anderer, die versuchen, damit Kapital zu schaffen.
Auch die Truman Show ist eine Fantasie, aber die Fantasie ist real.
-
realo
Mitglied26. April 2023 um 11:01 In Bezug auf: ENDLICH Das neue "Heizungsgesetz" verständlich erklärt@Heigi Natürlich, bei Böhmermann ein Medienrummel, das wünschen sich die meisten Darsteller und Erdogan ein Humor-Muffel, weil innerlich zerrissen. Das markanteste Paradebeispiel der letzten Jahre. Es wurde letztlich in Deutschland als Kunst anerkannt und somit juristisch nicht weiter verfolgt, trotz der Klage wegen Beleidigung. Es gibt jedoch mehr Beispiele von politischen provokanten Äußerungen, die letztlich als Kunstform anerkannt wurden. Trotzdem halte ich es für mutig, auf diese Art öffentlich zu agieren. Die Political Correctness wird in Deutschland so streng gehandhabt in den politischen Bereichen, da reicht ein kleines Vergehen und man ist weg vom Fester. Nur die Künstler haben Narrenfreiheit.
-
Verstehe die Aufregung nicht, das ist Protest, derselbe Protest wie ihn die Grünen damals im Bundestag an den Tag legten. Natürlich beeinträchtigt es die Bequemlichkeit und Gewohnheit, soll es auch. Ziviler Ungehorsam ist für Bürger unbequem, das ist der Sinn von Protest. Da geht es nicht um Demo mit Blumen und Musik, da geht es um Protest, der den Schmerzpunkt treffen soll. Ob es was bringt? Was soll es bringen? Ein dickeres Konto nicht. Denn der letzten Generation, die sich ankleben, bringt es etwas, sie protestieren mit Nachdruck und treffen den Nerv. Einen deutschen Autobesitzer am Fahren hindern ist die Höchststrafe, das wissen die protestierenden jungen Leute. Ob Studentenrevolte wie
68, die RAF oder die Atomkraftgegner, stets ging es um Protest in der Gesellschaft mit Gewaltakt. Jetzt heißen die protestierenden jungen Leute letzte Generation und treffen einen Nerv. Der Aufschrei vom Bürger ist jedes Mal gleich groß, das christliche Abendland ist in Gefahr, sein kleines Hab und Gut, dieFreiheit`im Auto. Mich betrifft es nicht, bin schon lange von Berlin weggezogen und habe gerade kurz vor Weihnachten das Auto verkauft. Mich persönlich kann die letzte Generation nicht ärgern, bin Sympathisant von Protest und Zivilcourage. War in meiner Jugend in Berlin großer Freund der Hausbesetzer, sie hatten die besten Nachtcafés. -
realo
Mitglied25. April 2023 um 17:44 In Bezug auf: ENDLICH Das neue "Heizungsgesetz" verständlich erklärt@klaus46 Schöne Fragezeichen. Ich habe gerade Muse, da arbeite ich die mal ab.
Ja, ich kann merken, wenn jemand innerlich zerrüttet ist, das habe ich gelernt und ist Teil meiner Profession, ich kann es inzwischen sogar an Satzfetzen erkennen. Mit Inhalt und Ausdruck von Text ist es relativ einfach, um so mehr sich jemand zu verstellen versucht, um so deutlicher wird es. Es gibt viele Menschen, die sich über Satire aufregen.
Wer nicht lachen kann, hat ein Problem mit der selbstständigen Bewältigung des Alltags.
Sich nicht verständlich ausdrücken ist die eine Unfähigkeit, denn bei den Fragmenten nicht zwischen den Zeilen lesen können eben die andere Unfähigkeit. Mir ist es zu aufwendig, jemanden das richtige Deutsch mit gutem Ausdruck beizubringen, ich verstehe ihn womöglich auch so und lese zwischen den Brocken.
Wer sich auch über Bereiche unter der Gürtellinie lustig machen kann, hat vor allem Weisheit im Gehirn, denn gerade die Tabubereiche, die peinlich sind, lassen sich durch Lachen wunderbar überspielen. Wenn Satire zum Humor dient, dann sind die peinlichen Themen dafür am besten geeignet.
Auch Deine Art der Fragestellung hat für mich einen sehr humorvollen Charakter und deshalb macht es Spaß, darauf einzugehen. Vielen Dank.
-
realo
Mitglied25. April 2023 um 9:37 In Bezug auf: ENDLICH Das neue "Heizungsgesetz" verständlich erklärtIst ja richtig, sich hinter Satire verstecken, aber wenn das jemand macht, sagt das nicht eine Menge über die politische Haltung aus? Da muss man mal etwas zwischen den Zeilen lesen, dann ist alles offensichtlich. Die Political Correctness ist doch auch nur eine gekünstelte Form der Lüge, auf der anderen Seite. Die Satire macht sich lustig, manchmal auch unter der Gürtellinie, das ist vor allem menschlich, da sollte gelacht werden. Um so schlimmer und bedrohlicher die Situation ist, um so eher kann Humor lindern, deshalb tut der schwarze Humor so gut, wenn der Tod naht und der naht eigentlich immer.
-
realo
Mitglied24. April 2023 um 9:45 In Bezug auf: ENDLICH Das neue "Heizungsgesetz" verständlich erklärt@Cocco Es wird nicht so sehr öffentlich gemacht, jedoch das Problem bei Politikern ist größer, wenn sie nicht per Satire durch den Kakao gezogen werden. Es ist die Eitelkeit, die bei Erwähnung strahlt, egal womit. Nur manch eine Persönlichkeit ist innerlich so sehr zerrüttet, sie versteht die Satire nicht und zieht vor Gericht und klagt. Da hilft aller Humor nur wenig.
-
Auch die Grünen sind weder Welt- noch Klimaretter, sie sind eine deutsche Partei, die in der Regierung ist, gewählt wird, so die Macht zunimmt und nach der alleinigen politischen Macht in Deutschland strebt. Dazu gehört, dem schnöden Zeitgeist zu gehorchen, um die Macht mit konservativer Methode zu erreichen. Die AfD versucht es mit provokativer Methode.
-
realo
Mitglied23. April 2023 um 19:13 In Bezug auf: ENDLICH Das neue "Heizungsgesetz" verständlich erklärtSachliche Kritik gibt es in der Amtsstube, Satire ist Kritik mit Humor, nichts mit sachlich. Sie gehört zur Kunst und kann somit maßlos übertrieben sein. Man sollte darüber lachen können.