realo
Erstellte Foren-Antworten
-
Es ist absurd zu glauben, dass man im Kapitalismus, wo es um höher, schneller, weiter geht, um Wachstum, um Aufbau, der Gier nach mehr, die Lösung der Wechsel zu einer LED sein soll. Das ist Augenwischerei.
@Cocco, mit Staatsfeinde der BRD, die in der DDR Aufnahme fanden, waren wohl die Mitglieder der RAF gemeint und die jetzige letzte Generation wären ihre Nachkommen. Na ja, wer das glauben möchte, sehr gewagt. Politischer Protest ist auf jeden Fall nicht, die eigene Stromrechnung senken, um weniger Geld bezahlen zu müssen, damit für Schoppen mehr übrig bleibt. Klimawandel ist das aktuelle Thema, genauso wie Waldsterben, Ozonloch oder FCKW seiner Zeit, es wird zum politischen Instrument, aber was das zwischenmenschliche Zusammenleben in einem Staat angeht, berührt es nur indirekt, aber das ist die entscheidende Politik.
-
Die Gehirnwäsche, die Manipulation findet in der modernen Gesellschaft stets statt, überall, in Nord und Süd sowie ist West und Ost. Auch die aktuelle Ampelregierung kommt da nicht drumherum. Jedoch in der Zeit 1989/90 besonders, in der Zeit der Wiedervereinigung, die keine war, es war ein Anschluss, da fängt es schon an. Es ist doch kein Wunder, wenn sich zwei bisher verfeindete Lager zu einem Staat zusammen schließen, dass es Gehirnwäsche braucht, damit das funktioniert. Warum ist die AfD heute so stark, vor allem im Osten, weil die Gehirnwäsche zum Teil durchschaut wird und Widerstand geleistet. Einen sozialistischen Staat einfach zum Kapitalismus umkrempeln hat in vielen Bereichen funktioniert, des materiellen Wohlstands und des Geldes wegen. Viele Ossis haben 1990 sehr lukrative Geschäfte gemacht, ich auch in Berlin zwischen Ost und West, das war Abenteuer, das hat Spaß gemacht. Jedoch die Gehirnwäsche des Westens nach Wachstum, nach mehr, auf Gier nach Geld und Besitz hält doch bis heute unverändert an. Vom Tellerwäscher zum Millionär ist die Maxime. Wobei wir in Deutschland per Medien häufiger die Armut vorgeführt bekommen, als den Reichtum, auch eine Form von Gehirnwäsche, der ‚Sozialstaat‘ der den Bedürftigen gibt, aber dass dem größten Teil der Bevölkerung das Geld aus der Tasche gezogen wird durch Abgaben wie Steuern oder hohe Preise durch Inflation, Energiekosten, Wohnungspreise oder ganz simpel durch Kauf per Werbung hört man in den Medien nur ganz selten. Geld ausgeben ist Freiheit.
-
Die ‚letzte Generation‘ demonstriert nicht nur politisch, sie mischt sich aktiv ein und blockiert Straßen und Flughäfen. Das ist politischer Protest als aktive Tat. Das ist für einige Leute sehr ungemütlich, ich bleibe gelassen, habe kein Auto mehr und fliege auch nicht in den Urlaub. Mich persönlich hat die letzte Generation mit ihren politischen Protesten noch nicht im Geringsten geärgert. Deshalb brauche ich mich auch nicht aufregen und muss sie Terroristen schimpfen, damit das Böse richtig schön zur Geltung kommt. Mir haben sie nie etwas getan.
-
Mark und Pfennig wurden in der BRD eingeschmolzen, in der Gehirnwäsche der westlichen Demokratie.
-
Guten Morgen aus dem Allgäu,
wir haben heute Feiertag, das heißt, in der Stadt wie Sonntag, tote Hose.
Natürlich ist unser tägliches Kaufverhalten mitverantwortlich, für den rasanten Klimawandel, nicht seit Jahrhunderten, aber auf jeden Fall seit dem Wirtschaftswunder in den Nachkriegsjahren als Rohstoffe verbraucht wurden ohne Ende.
Ich habe einen Park an Küchenmaschinen, der deutsche Wohlstand macht es möglich, aber die Handarbeit ist letztlich viel befriedigender.
Es zog gestern Abend hier im Allgäu ein Gewitter auf, es hat auch geregnet, etwas, gießen war nicht nötig, aber das Essen auf der Dachterrasse fiel aus.
Das Klima wandelt sich, was soll man machen, jetzt ist es so, CO2 einsparen? Gegen Starkregen und Überschwemmungen etwas spät, das Land in der Stadt ist zum größten Teil versiegelt, wo soll das Wasser hin?
-
realo
Mitglied15. August 2024 um 10:13 In Bezug auf: Warum bekommen Rentner keine Inflationsprämie?@Schnabela Ich weiß, es gibt sie, in Wismut wurde sogar Uran-Erz abgebaut, woraus man Atombomben bauen kann, zum Leitwesen der Kumpel, die Krebs bekamen. Jedoch das ist lange her, es gibt die Vorkommen, nur sie werden nicht abgebaut und somit ist es für die Waffenindustrie uninteressant. Will Deutschland Panzer bauen, kauft es das Eisenerz für Euro oder Doller im Ausland, hauptsächlich von Kanada, Südafrika und Brasilien.
Die Russen bekommen die Rohstoffe gratis frei Haus aufgrund ihrer geografischen Lage und weil sie das größte Land der Welt sind. Mich bringt das ein wenig in ein Gefühl der Demut, im Gegensatz zum Gefühl wir Deutschen sind die Größten, wir machen die Russen fertig. Den Versuch gab es schon mal, es brachte nur unendlich viel Leid und Schmerz. Der Film ‚Geh und sieh‘ macht das am deutlichsten anschaulich.
-
Die Prägung der Eltern lässt sich als junger Erwachsener wandeln, aber die eigene Prägung ein Leben lang als alter Mensch kaum noch. Das Ergebnis sind die Gefühle im hohen Alter. Auch eine Münze kann man umschmelzen und neu prägen, siehe Mark und Pfennig der DDR.
-
Guten Morgen aus dem Allgäu,
hier ist kein Tropfen heruntergekommen, ich muss noch gießen.
Habe auch etwas Selbstgemachtes zu vermelden. Die Untermieterin hat aus ihrem Garten einen Eimer gelbe Spillinge oder Mirabellen mitgebracht. Sie habe ich eingelegt, in weißen Rum, dann ziehen sie ein Jahr und dann schmeckt das lecker.
Heute Abend ist gemeinsames Kochen mit Essen auf der Dachterrasse geplant.
Ich finde die warmen Tage super, gestern saß ich wieder auf der Bank vor dem Haus und traf eine jüngere, einheimische Frau, wir plauderten über das Allgäuer Landleben mit der Milchwirtschaft.
-
realo
Mitglied14. August 2024 um 11:12 In Bezug auf: Warum bekommen Rentner keine Inflationsprämie?Bin gerne bereit, Pfennig furzend an jeder Schreibwendung herumzudiskutieren. Fakt ist, Russland hat Rohstoffe im eigenen Land, Deutschland nicht, sie müssen sie einkaufen. Aber Geld spielt keine Rolle.
@Webra Ich kenne einen Spaßmacher, der mir nichts extra kostet als die Lebensgrundlagen ohnehin, ich selbst. Das ist ja der Trick, ich bespaße mich selbst und bin auf Dienstleistung weniger angewiesen. Ich bespaße auch andere Menschen und bekomme dafür sehr viel positive Zuwendung, die mich glücklich macht. Wozu noch kaufen, um glücklich zu sein? Mit der Methode stapelt sich meine kleine Rente zu einem Vermögen und ich fühle mich nicht nur glücklich, sondern auch reich. Um das mal in aller Bescheidenheit deutlich zu machen.
-
Ich wohne ja nun seit dreißig Jahren in Bayern, aber ich werde immer Berliner bleiben.
Söder, der bayrische Ministerpräsident, wäre der Letzte, denn ich mir als Kanzler vorstellen könnte, aber das ist meine ganz persönliche und subjektive Meinung. Ich glaube auch nicht, dass er als Kandidat antritt, aber wer weiß. Er wäre der erste CSU-Chef, der Kanzler wird.