Holzhacker
Antworten
-
Noch eins: Schwengel! Der Pumpenschwengel. Die geschwungene Stange zum Betätigen der Pumpe. Oder der Schwengel zum Ankurbeln meines ersten Autos, einem R4 . Der hatte diese Startkurbel noch dabei. Konnte man auch echt gebrauchen. War die Temperatur draußen unter Null, sprang die Kiste mit seiner 6Volt Batterie nicht an. Dann war Muskleschmalz gefragt um ihn mit dem “Schwengel” zu starten. Das war 1968/69.
-
Eddy hat aus dem Urlaub in Neuseeland einen Papgei mitgebracht. Aus der Maschine raus und zum Zoll. Eddy will das ja rictig machen. Der Zollbeamte schaut in seinen Ordner nach den Vorschriften und leist dan vor:” Papageien–lebend, 380, 00 EUR., ausgestopft zollfrei!” Kräht der Papagei:” Macht jetz bloß keinen Scheiß, Jungs!”
-
Nee, Sockenhalter waren keine Strumpfbänder. Die waren für die Damen. Sockenhalter trugen Männer . Ringförmiges Gummiband oberhalb der Wade und rechts und links eine Halterung um die Socken hoch zu halten. Mein Opa trug welche, wenn er Sonntags im guten Anzug in die Kirche ging.
-
Noch was, was kaum noch jemand kennt: Sockenhalter und den “Affen”! Letzterer ein Militärucksack mit behaarter Oberfläche.
-
Hi @forscher , soweit ich den Ausdruck kenne, was ein “Fidibus ” eine Art Papierfackel, um den Ofen anzuzünden. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.
-
Dann gibt noch den Ausdruck. jemanden “beim Schlafittchen packen”! Woher der stammt weiß ich nicht.
-
Hallo @Xera , auf die Sache mit dem Enkeltrick habe ich mich geistig schon mal vorbereitet. Ich werde das Spiel scheinbar mitspielen und parallel dazu die Polizei einbinden. Das wäre ein Gag, wenn man solche Lumpen beim Schlafittchen kriegen könnte.
-
Ganz einfach. Was wir erleben ist die “Freie “Marktwirtschaft, was sich aber in Wirklichkeit zum ungezähmten Raubtier-Kapitalismus entwicklet hat! Das Mantra hieß: Der Markt wirds richten! Wir sehen aber an zahllosen Beispielen, dass der Markt an vielen Stellen versagt!
-
Hallo @forscher , Richtig, der “Schandarm war der Polizist und der Tschako war der Helm, den unser “Dorf-Sheriff” trug. Spritzenhaus ist soweit korrekt. Nur- hier wurden auch Leute bei kleineren Vergehen eingesperrt.
-
Erinnert mich an den Delinquenten, der sich weigerte aufs Schafott zu gehen, weil das Blatt rostig war und er Angst vor einer Blutvergiftung habe.