Erstellte Foren-Antworten

Seite 374 von 580
  • forscher

Mitglied
    18. Juni 2022 um 17:10 In Bezug auf:

Ich bin schon wieder BAFF ;- chere Susi @SusiSoho , jetzt verrate mir noch wo Du wohnst.

Ansonsten…Face With Raised Eyebrow

• forscher

Mitglied
    18. Juni 2022 um 16:59 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Ob diese Rede-Weisheit bei Archaismen eingegliedert werden kann, chere Zoe . @Zoe

>> Wer jeden Abend sagen kann :

> Ich habe gelebt <,

dem bringt jeder Morgen

einen neuen Gewinn.<<

Licius Annaeus Seneca

römischer Philosoph (1-65 n.Chr.)

• forscher

Mitglied
    18. Juni 2022 um 16:46 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

> fälschlicherweise erwähnt ? Zumindest, chere Zoe ,@Zoe auf Grund von Übersetzung u. Schreibweise, könnte diese/meine Vermutung nahe liegen.

• forscher

Mitglied
    18. Juni 2022 um 16:14 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

> auch ständig neue Planzen ansiedeln… So ist es, chere Zoe @Zoe

Hier betrifft: Klimaerwärmung

Wir haben z.B. festgestellt, das in den Gebieten (Saar-Lor-Lux) seit einigen Jahren z.B die Walnuss-Bäume in dem Auen-Wald, extrem in Natur-Verjüngung gehen.( im Gegensatz zu Pleistozänen Nadelbäumen ist der Walnuss-Baum wärmeliebend )

Bemerkung: selbst auf meinem Grundstück kann ich 4 Bäume zählen, von gleichen 1er schon mehrere Kg Walnüsse pro Jahr abwirft… von den vielen Haselnüssen gar nicht zu reden, einschließlich des Holunders mit den Boden-Farnen und den wilden Wald-Erdbeeren. Grinning

• forscher

Mitglied
    18. Juni 2022 um 15:15 In Bezug auf:

Liebe @rooikat> YouTube < ( Speiseöl-Preise in der EU ) inkl. BRD Face With Raised Eyebrow das hat mich jetzt aber fast vom Hocker gehauen, kurzum : Ich bin BAFF !

Wurde gleiches schon mal, in den deutschen öffentlichen Medien zur Sprache gebracht, denn es geht hier um das WARUM…

• @Harvey “ Oder mussten sie gehorchen ? “

Auch diese Vermutung liegt nahe ;- chercheur

• forscher

Mitglied
    17. Juni 2022 um 17:16 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hier noch „carbonade“ im französichen mit 1 nem N , so übersetzt sich gleiches in das Wort: KOHLENSÄURE Upside Down

• forscher

Mitglied
    17. Juni 2022 um 16:57 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

chere Zoe, @Zoe mich irretiert schon wieder ;-

Auszug Zitat : 17.Juni 2022 um 10:28 nach „Wahrig“ * = (gebratenes Rippenstück aus franz. carbonnade und…)

Hier nach meiner Kenntnis : franz. carbonnade = Eintopf Shallow Pan Of Food das doppel- nn ???

Ob sich hier bei “ Wahrig “ der Fehlerteufel eingeschlichen hat Wink

• forscher

Mitglied
    17. Juni 2022 um 16:23 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Ja , liebe @Zoe u. @Libelle01 , auch ich bin der Ansicht, das Sprichwörter bei Archaismen eingeordnet werden können, zudem viele , ja sogar der grösste Prozentsatz, in vergangene Jahrhunderte zurück datiert werden können.

• forscher

Mitglied
    17. Juni 2022 um 15:20 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

chere Zoe, @Zoe der Begriff „Wortwuchs“ war mir bisher nicht bekannt, deshalb werde ich an dieser Stelle, einfach mal mutmaßen : Könnte es sich hier um bestimmte Informationen, aus dem Bereich einer verbesserung des sog. „Wortschatz“ handeln ? ( nicht zu verwechseln mit dem „Geistigen Eigentum“ ) Wink researcher

Seite 374 von 580

Verstoß melden

Schließen