forscher
Erstellte Foren-Antworten
-
Ich bin schon wieder BAFF ;- chere Susi @SusiSoho , jetzt verrate mir noch wo Du wohnst.
Ansonsten…
-
Ob diese Rede-Weisheit bei Archaismen eingegliedert werden kann, chere Zoe . @Zoe
>> Wer jeden Abend sagen kann :
> Ich habe gelebt <,
dem bringt jeder Morgen
einen neuen Gewinn.<<
Licius Annaeus Seneca
römischer Philosoph (1-65 n.Chr.)
-
> fälschlicherweise erwähnt ? Zumindest, chere Zoe ,@Zoe auf Grund von Übersetzung u. Schreibweise, könnte diese/meine Vermutung nahe liegen.
-
> auch ständig neue Planzen ansiedeln… So ist es, chere Zoe @Zoe
Hier betrifft: Klimaerwärmung
Wir haben z.B. festgestellt, das in den Gebieten (Saar-Lor-Lux) seit einigen Jahren z.B die Walnuss-Bäume in dem Auen-Wald, extrem in Natur-Verjüngung gehen.( im Gegensatz zu Pleistozänen Nadelbäumen ist der Walnuss-Baum wärmeliebend )
Bemerkung: selbst auf meinem Grundstück kann ich 4 Bäume zählen, von gleichen 1er schon mehrere Kg Walnüsse pro Jahr abwirft… von den vielen Haselnüssen gar nicht zu reden, einschließlich des Holunders mit den Boden-Farnen und den wilden Wald-Erdbeeren.
-
Liebe @rooikat> YouTube < ( Speiseöl-Preise in der EU ) inkl. BRD
das hat mich jetzt aber fast vom Hocker gehauen, kurzum : Ich bin BAFF !
Wurde gleiches schon mal, in den deutschen öffentlichen Medien zur Sprache gebracht, denn es geht hier um das WARUM…
-
forscher
Mitglied17. Juni 2022 um 18:03 In Bezug auf: Habeck will Energieeinsparung »zur Not auch gesetzlich« durchdrücken@Harvey “ Oder mussten sie gehorchen ? “
Auch diese Vermutung liegt nahe ;- chercheur
-
Hier noch „carbonade“ im französichen mit 1 nem N , so übersetzt sich gleiches in das Wort: KOHLENSÄURE
-
chere Zoe, @Zoe mich irretiert schon wieder ;-
Auszug Zitat : 17.Juni 2022 um 10:28 nach „Wahrig“ * = (gebratenes Rippenstück aus franz. carbonnade und…)
Hier nach meiner Kenntnis : franz. carbonnade = Eintopf
das doppel- nn ???
Ob sich hier bei “ Wahrig “ der Fehlerteufel eingeschlichen hat
-
Ja , liebe @Zoe u. @Libelle01 , auch ich bin der Ansicht, das Sprichwörter bei Archaismen eingeordnet werden können, zudem viele , ja sogar der grösste Prozentsatz, in vergangene Jahrhunderte zurück datiert werden können.
-
chere Zoe, @Zoe der Begriff „Wortwuchs“ war mir bisher nicht bekannt, deshalb werde ich an dieser Stelle, einfach mal mutmaßen : Könnte es sich hier um bestimmte Informationen, aus dem Bereich einer verbesserung des sog. „Wortschatz“ handeln ? ( nicht zu verwechseln mit dem „Geistigen Eigentum“ )
researcher