Erstellte Foren-Antworten

Seite 360 von 584
  • forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 18:51 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Hallo Aglo, @Aglo diese „Dampfplauderer“ sind wohl in allen Gesellschafts-schichten zu finden, wie man immer wieder feststellen kann. Wink

• forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 18:26 In Bezug auf: Kälter duschen, weniger heizen: .......

Dein Wunsch ist mir „Befehl “ liebe Cocco… trotzdem, Waschbecken = engl. bathroom sink Wink @Cocco

• forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 18:13 In Bezug auf: Kälter duschen, weniger heizen: .......

@Cocco am 28.Juli 2022 um 17:31

• forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 17:44 In Bezug auf: Kälter duschen, weniger heizen: .......

@Australier Coco fragt, ob in Australien die “ Bathroom sink “ fehlen. Wink

• forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 16:57 In Bezug auf: Kälter duschen, weniger heizen: .......

Nur 2 Minuten duschen ?… kann tatsächlich zum Luxusproblem werden , und zwar für gleiche, welche 30 Minuten unter der Dusche stehen , gewohnt sind. Ja! es gibt sie , … keine Seltenheit . Face With Raised Eyebrow z.H. @Mondin

• forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 16:27 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

( Rührmichnichtan ) ? Hallo Gesa , @GSaremba61 Deine Erläuterung zu Rühr… entspricht voll dem Sinn . Thumbsup

Ps. Der o.g. Ausdruck ist u. war , wohl nicht in allen Bundesländern geläufig.

z.B. “ Eidam“ ist auch mir, völlig unbekannt. “ Schnute ziehen“ ( Gesichtsausdruck ) , hingegen kenne ich.

Beispiel Luxemburgisch : Awei ziy mol kän so,n Schnut = übers. ( Jetzt zieh mal nicht so eine Schnute )

• forscher

Mitglied
    28. Juli 2022 um 15:58 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Nun, liebe Zoe u. Paesi , machen wir dem “ Rätselraten “ ein Ende und hier die Erklärung :

MONOPSONISTEN sind fiese Preistreiber, welche an Kriegshandlungen ( z.B. Ukraine ) profitieren. Face With Raised Eyebrow @Paesi u. @Zoe

• forscher

Mitglied
    27. Juli 2022 um 18:02 In Bezug auf:

@Harvey am 20.Juli 2022 um 9:28

Wie hast Du so Recht, sofern die 50% überschritten werden ;-

• forscher

Mitglied
    27. Juli 2022 um 17:38 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

“ Kräutchen Rührmichnichtan“ was ist das denn ?

Hier noch im Moselfränkischen ( Luxemburgisch ) : „Kreitche Rijermeichnetan“ Laughing

• forscher

Mitglied
    27. Juli 2022 um 17:13 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Liebe Paesi, @Paesi ich kann Deiner Erläuterung zur „Dampfplauderei“ nur zustimmen. Thumbsup

Wie der unbrauchbare Abdampf einer historischen Dampfmaschine ;- Wink

Seite 360 von 584

Verstoß melden

Schließen