forscher
Erstellte Foren-Antworten
-
Kein Schmutzfink ;-
sondern „Krammetser“ ( Archaismus )
-
-
Hallo @Zoe , auch mir war bis Dato unbekannt , das auch Champagner mit „Methusalem“ in Verbindung gebracht wird.
Bemerkung : aber, auch in der Astronomie ist Methusalem geläufig ( Alter Stern – roter Riese )
-
Hallo @Paesi Uff… dein Hund , 20,3 Jahre alt geworden ? ich bin erstaunt über dieses äusserst lange Hundeleben , insoweit hat er den Namen “ Methusalem “ redlich verdient.
-
Wem ist denn der Begriff “ Methusalem “ geläufig ? und was ist darunter zu verstehen
-
@Calypso “ andere (Bundes-) Länder, andere Sitten“ ?
Wie wahr- wie wahr ;- so ist es , denn im Moselfränkischen wird, Anfang u. Ende des Brotes immer gleich mit „Kirstschen“ ( kommt von Kruste ) bezeichnet , denn sie unterscheiden sich nur im Alter mit dem dazu gehörigen Härtegrad.
-
Chere @Zoe , dein „verspätes denken“ hat Dich richtig geleitet.
Es war nicht versehentlich ;- sondern…
-
So ist es;- chere @Zoe , denn der sog. „Knochen“ war das allererste Funk-Telefon hier Deutschland. Es hatte tatsächlich die etwaigen Formen eines Knochens , im vermutlichen Betrieb des damaligen C-Netzes.
-
Hier noch, was das Wort „Verknusen“ betrifft :
Dieser Ausdruck ist auch im Moselfränkischen geläufig und bedeutet hier nichts anderes als:
“ Ich kann eine bestimmte Person nicht ausstehen / b.z.w. „verknusen“
@Zoe – @GSaremba61
– @Paesi
-
“ Siehst Du “ chere @Paesi , denn dieser spezielle Blech-Eimer, des Hausmeisters , oder sonstige, wurde damals und noch heute als “ Asche-Eimer “ bezeichnet.