Erstellte Foren-Antworten

Seite 345 von 584
  • forscher

Mitglied
    5. September 2022 um 15:44 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Na gut, @Zoe u. @Paesi ich akzeptiere eure Darlegungen und „tummele“ mich schon mal zum nächsten… Grinning

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 18:14 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Nun bin ich auch noch der Meinung, das die Wäsche in dem Wäschetrockner u.s.w. rotiert .

Ob man gleiches mit „tummeln“ gleichsetzen kann ?

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 18:02 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Liebe @Paesi , Die Wäsche hängt im Garten an der Leine, sie „tummelt“ sich im Winde.Relieved

nicht immer gab es Wäschetrockner u.s.w. ;- Wink

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 17:32 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Zoe Ich sehe es mal wieder biologisch ;- mit dem „Tümmler“ und eine Delfin-Art.

Und „tummeln“( lebhaftes Bewegen) können die sich auch… Grinning

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 17:01 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Du sagst es ;- chere @Zoe , bei so einigen , kann Liebe auch ein bisse,l verrückt sein Heart Eyes

Und da bedarf es auch keinen“Übersetzer“ gelle ;- @GSaremba61 Relaxed

• forscher

Mitglied
    3. September 2022 um 18:17 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Liebe @GSaremba61 , keinen Übersetzer ?;- wenn ich da mal richtig loslege … Wink

Dann ist Ur-Bayrisch…

• forscher

Mitglied
    3. September 2022 um 18:09 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Nun , chere @Paesi , vom Mutterkorn , wird , wenn es zur falschen Zeit, zuviel regnet, wird vorallem der Roggen befallen, ( übergroße-schwarze-längliche Pilzfrucht).

Ich glaube, ein Schweizer Chemiker wollte daraus ein Medikament herstellen, und somit ist es zur Endeckung der Droge LSD gekommen, aber Du bist der Sache ja schon kundig geworden. Face With MonocleClap

• forscher

Mitglied
    3. September 2022 um 16:56 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Chere @GSaremba61 , wenn ich mal wieder in so einen für Dich unleserlichen „Dialekt“ schreibe, dann darfst du wissen, das es sich hier um eine anerkannte Luxemburgische Sprache handelt… auch amtlich und es gibt sogar einen Übersetzer ( Siehe auch: Google ) Slight Smile

• forscher

Mitglied
    3. September 2022 um 16:12 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Hat jemand schon mal etwas vom „Getreide-Mutterkorn“ gehört ? ich weis ;- kein Neologismus ;-

denn gleiches führte schon im Mittelalter zu Hexenverbrennungen. Forscher

• forscher

Mitglied
    2. September 2022 um 18:24 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

LSD ? dazu fällt mir sofort das Getreide-Mutterkorn ein. Slight Smile

Seite 345 von 584

Verstoß melden

Schließen