Erstellte Foren-Antworten

Seite 337 von 584
  • forscher

Mitglied
    23. September 2022 um 16:45 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Chere @Paesi , ich gestehe ;- Begriff: „Laufbus“ ist mir unbekannt.

Relieved

• forscher

Mitglied
    23. September 2022 um 16:36 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Wo wir zur Abwechselung ;- beim “ Korkengeld “ wären.Laughing

wenn das mal kein echter Archaismus ist Wink

• forscher

Mitglied
    23. September 2022 um 16:19 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Zoe Deine Frage “ Gudder“ ?

hier noch „mei Gudder“ ? ist wohl gleichbedeutend mit: mein Digga = mein Dicker – mein Guter – mein Bester oder noch – mein bester Dickerchen Slight Smile

• forscher

Mitglied
    23. September 2022 um 15:40 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Chere @Paesi Sehr Gut ! diese, deine Erklärung ( Bitch u.s.w) empfinde, zumindest ich, als völlig akzeptabel. Clap Dazu noch folgendes, bewusst in franz. gehalten :

La chienne = ( Bitch) est a nouveau en chaleur et donc imprevisible. Dog Schreibfehler vorbehalten ;-Wink

• forscher

Mitglied
    22. September 2022 um 18:27 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Toll, chere @suselchen den Begriff: „Jammerlappen“ hatten wir bei Archaismen noch nicht.

L.G. Forscher

• forscher

Mitglied
    22. September 2022 um 18:15 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Fagus Kennst Du den Domino- Effekt ? Wink

• forscher

Mitglied
    22. September 2022 um 18:09 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@GSaremba61 “ Hundeübersetzung “ ??? Ich habe nur mitgeteilt, das „Bitch“ im französischen Hündin bedeutet, ob gleiche , jetzt charakterisiert oder nicht Wink

• forscher

Mitglied
    22. September 2022 um 17:50 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

„Female dog“ ist eindeutig englisch ;-

möge man mir sagen, in Deutsch …??

Merkt denn tatsächlich hier keiner, das wir es hier mit einer „charakterisierung“ zu tun haben, oder ?

• forscher

Mitglied
    22. September 2022 um 17:35 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@GSaremba61 Und wenn wir jetzt noch bedenken, das große Teile Frankreich,s im Mittelalter Jahrhunderte von England besetzt waren, dürfte es auch verständlich sein, das „Bitch“ als (läufige-unberechenbare)Hündin in Frankreich gängig ist.

Ich zumindest, habe es weder von „Wiki“ noch vom Wörterbuch. Relieved

• forscher

Mitglied
    22. September 2022 um 17:22 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Paesi Aha, Wörterbuch ? jetzt im Spaß ;- wie dick ( an Seiten) ist das denn? Wink

Vorschlag : warten wir ab, was da noch von anderer Seite so kommt…

Seite 337 von 584

Verstoß melden

Schließen