Antworten

Beiträge 3,561 - 3,570 von 5,618
  • forscher

Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 18:03

@Harvey ” Oder mussten sie gehorchen ? ”

Auch diese Vermutung liegt nahe ;- chercheur

• forscher

Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 17:16

Hier noch “carbonade” im französichen mit 1 nem N , so übersetzt sich gleiches in das Wort: KOHLENSÄURE Upside Down

• forscher

Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 16:57

chere Zoe, @Zoe mich irretiert schon wieder ;-

Auszug Zitat : 17.Juni 2022 um 10:28 nach “Wahrig” * = (gebratenes Rippenstück aus franz. carbonnade und…)

Hier nach meiner Kenntnis : franz. carbonnade = Eintopf Shallow Pan Of Food das doppel- nn ???

Ob sich hier bei ” Wahrig ” der Fehlerteufel eingeschlichen hat Wink

• forscher

Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 16:23

Ja , liebe @Zoe u. @Libelle01 , auch ich bin der Ansicht, das Sprichwörter bei Archaismen eingeordnet werden können, zudem viele , ja sogar der grösste Prozentsatz, in vergangene Jahrhunderte zurück datiert werden können.

• forscher

Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 15:20

chere Zoe, @Zoe der Begriff “Wortwuchs” war mir bisher nicht bekannt, deshalb werde ich an dieser Stelle, einfach mal mutmaßen : Könnte es sich hier um bestimmte Informationen, aus dem Bereich einer verbesserung des sog. “Wortschatz” handeln ? ( nicht zu verwechseln mit dem “Geistigen Eigentum” ) Wink researcher

• forscher

Teilnehmer
    16. Juni 2022 um 18:15

Ich persönlich, empfinde die Sache mit dem Pflichtjahr gaaar nicht so schlecht, auch wegen dem späteren Umgang, mit seinen Mitbürgern.

Bei mir waren es übrigens 18 Monate als Soldat… welches meine Person betrifft, von vielen Vorteilen begleitet war.

• forscher

Teilnehmer
    16. Juni 2022 um 17:35

chere Zoe, @Zoe Es ist nicht meine Art, einem Stadt-Bewohner o.sonst. anzumaßen , in wie weit er öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann oder auch nicht, was ja ganz klar von der jeweiligen Sachlage abhängig gemacht werden muss. Aber Stadt-Leben , ist nicht Land-Leben, versteht sich ;-

Auf dem Lande, könnte man dann schon eher dieses “Bewohnerparken” als Privatparken bezeichnen, zumindest in vielen Fällen.

Ich habe z.B. ein Privat-Grundstück mit Bäumen und Wiese mit einer Fläche von 1600 qm, welches Durch.- u. Zufahrt zu zwei Straßen hat, plus das Wohngebäude.

Aber, ohne Pkw ist man “auf dem Land ” auf ziemlich verlorenen Posten, obwohl auch öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind.

• forscher

Teilnehmer
    16. Juni 2022 um 16:01

Der Begriff ” Karbon-ade” , liebe Zoe , @Zoe bezüglich auf ein Kotelett oder Rippenstück, irretiert mich ;- Ich kann mir, mit besten Willen nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang gleiches mit dem Erdzeitalter namens KARBON vor ca. 350 Millionen Jahren , in Verbindung zu bringen ist.

Ein stück Fleisch auf Holzkohle ( keine Steinkohle aus dem Karbon ! wegen der Teeröle) gegrillt , ist ja eine ganz klare Sache … aber “Karbonade” für Grill-Fleisch ;- grübel- grübel Face With Raised EyebrowForscher brauch Erklärung ;-

Karbonade – alla Marmelade Sweat Smile

• forscher

Teilnehmer
    15. Juni 2022 um 17:43

Durchgängige Grün-Gürtel in Siedlungs.- u. Stadtgebieten , mit eft. Dach.- u. Fasaden Be-Grünung, chere Zoe , ist wohl ein sehr guter Weg, für ein weiteres Überleben u.a. der sog. Stadtbiene.

Bemerkung : Ohne Bienen… keine Früchte StrawberryPearCherries und kein ökologisches Imkern

Anmerkung : Ich lebe inmitten einer ländlichen Auen-Grünlandschaft mit vielen Arten von Bienen Grinning

@Zoe

• forscher

Teilnehmer
    15. Juni 2022 um 17:01

Nun chere Zoe , @Zoe bei “Ringelpiez” denke ich vorrangig an im Kreis laufende Kinder mit Händchenhalten, also einen Kindertanz.

zum 2. kenne ich da noch einen Begriff im Erwachsenen Bereich, welcher in eine etwas andere Richtung weist ;- hier das ” Ringelpiez mit Anfassen ” Grinning

Mit ” Perlon ” sind mir, eine der ersten chem. Kunstfasern in der Bekleidungs-Industrie bekannt geworden.

Hier noch zu “Dekarbonisierung” ,(eigl. Neo…) steht für ( Entkohlung-Kohleausstieg ) und ist wohl im Presse-Bereich nur zu einer kurzlebigen Anwendung gekommen ( Eintags-Fliege Wink)

Ps. Das “Karbon” ist ein Erdzeitalter, hier u.a. Entstehung der Kohle-Flöze

Beiträge 3,561 - 3,570 von 5,618

Verstoß melden

Schließen