Antworten

Beiträge 3,381 - 3,390 von 5,618
  • forscher

Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 17:44

@Australier Coco fragt, ob in Australien die ” Bathroom sink ” fehlen. Wink

• forscher

Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 16:57

Nur 2 Minuten duschen ?… kann tatsächlich zum Luxusproblem werden , und zwar für gleiche, welche 30 Minuten unter der Dusche stehen , gewohnt sind. Ja! es gibt sie , … keine Seltenheit . Face With Raised Eyebrow z.H. @Mondin

• forscher

Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 16:27

( Rührmichnichtan ) ? Hallo Gesa , @GSaremba61 Deine Erläuterung zu Rühr… entspricht voll dem Sinn . Thumbsup

Ps. Der o.g. Ausdruck ist u. war , wohl nicht in allen Bundesländern geläufig.

z.B. ” Eidam” ist auch mir, völlig unbekannt. ” Schnute ziehen” ( Gesichtsausdruck ) , hingegen kenne ich.

Beispiel Luxemburgisch : Awei ziy mol kän so,n Schnut = übers. ( Jetzt zieh mal nicht so eine Schnute )

• forscher

Teilnehmer
    28. Juli 2022 um 15:58

Nun, liebe Zoe u. Paesi , machen wir dem ” Rätselraten ” ein Ende und hier die Erklärung :

MONOPSONISTEN sind fiese Preistreiber, welche an Kriegshandlungen ( z.B. Ukraine ) profitieren. Face With Raised Eyebrow @Paesi u. @Zoe

• forscher

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 18:02

@Harvey am 20.Juli 2022 um 9:28

Wie hast Du so Recht, sofern die 50% überschritten werden ;-

• forscher

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 17:38

” Kräutchen Rührmichnichtan” was ist das denn ?

Hier noch im Moselfränkischen ( Luxemburgisch ) : “Kreitche Rijermeichnetan” Laughing

• forscher

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 17:13

Liebe Paesi, @Paesi ich kann Deiner Erläuterung zur “Dampfplauderei” nur zustimmen. Thumbsup

Wie der unbrauchbare Abdampf einer historischen Dampfmaschine ;- Wink

• forscher

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 16:31

Heute geortet u. aktuell im Neologismus .

“Monopsonisten” Face With Raised Eyebrow

• forscher

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 18:24

@Stadtwolf Mit der ” Hygiene” in Schwimmbädern, da muss ich Dir allerdings Recht geben… z.B. Fußpilz u.s.w.

• forscher

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 17:49

“… dem looen…” ? gerne, chere Zoe, @Zoe gebe ich Dir Antwort : es handelt sich hier um eine bestimmte Person , kann aber auch ein Gegenstand sein.

Kompl. übersetzt : “mit dieser Person oder Gegenstand hat man nur Probleme”.

Beiträge 3,381 - 3,390 von 5,618

Verstoß melden

Schließen