Antworten

Beiträge 2,431 - 2,440 von 5,621
  • forscher

Teilnehmer
    7. März 2023 um 18:01

@Holzhacker Du fragst aber Sachen ;- natürlich mit dem Solar-Segler und nach Ankunft, grundsätzlich per Rikscha… ist doch logisch, oder ? Wink

Etwas habe ich sogar festgestellt : viele Hersteller haben mittlerweile auf Zellstoff-Verpackungen umgestellt, welches ich für Sehr Gut befinde. Thumbsup

• forscher

Teilnehmer
    7. März 2023 um 16:37

Sehrgut ! chere @Zoe , weis nicht ob Neo… aber Deine letzten Zeilen : “… in den Klein…”

haben mich auf einen neuen Begriff gebracht ;- hier folgender :

KLEINKARIERT ? Slight Smile

@Paesi

• forscher

Teilnehmer
    7. März 2023 um 16:18

Mag komisch wirken, @Zoe aber auch bei träger Bewegung, in andauernder Veränderung der Fahrtrichtung, zeigt gleiches schon Wirkung gegen die Treffsicherheit feindlicher Torpedos, denn die U-Boote, aus denen gleiche abgeschossen wurden, waren auch nicht besonders “flink”

“flink” ? vielleicht kein Archais… aber die Bedeutung ;-

@Paesi

• forscher

Teilnehmer
    7. März 2023 um 15:38

Eijoo , @parator dat loo hotschte mo gutt gesaat, on bis off klänischkätten honn eich fascht ;-

alles verstann ThumbsupJoy

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 18:25

Kein Neo… aber zur “Feier” des Tages ein Spruch:

Vor lauter Bäume, kein Wald mehr Upside Down

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 18:17

Frage mich nur, wie es sich evtl. bei mehr als einer Sprache, hier in Wort u. Schrift, mit einer tadellosen Rechtschreibung in der jeweiligen Anwendung so verhält. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 17:39

Jawohl, jede Art von Dialekt = Ursprache (Röm.- Kelt.- Germanisch) , ist ein Kulturgut und sollte erhalten werden, da sich daraus das ( Hochdeutsch ) entwickelt hat, welches ja jeder “hoffentlich ;-” in der Schule erlernt hat oder noch tut.

Anmerkung unter Humor : Interessant, ist da noch das sog. “Hochdeutsch mit Striemen”

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 17:22

Sag ich noch dazu :

Man kann niemals vorab wissen, zu welchem Zeitpunkt, der zu verfolgende einen “einen Haken schlägt” Gleiches war auch eine Taktik bei Seeschlachten, hier die sog. Zick-Zack Fahrt.

@Zoe @Paesi

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 16:37

@Zoe efentuell (eft ) ? Joy nein ! vvvvvvvvvvvvvvvvvv Thumbsup“evtl” Blush

“Exkurison” 3 mal ? und 3mal das S an der falschen Stelle, stimmt ! es stimmt aber auch, das gleiches nicht jedem, sofort aufgefallen wäre, denn :

Das weibliche Geschlecht, allgemein gesehen (auch schon in der Schule) besitzen wohl eine ganz besondere Gabe, welches die ak(k)urate Rechtschreibung betrifft.

Und das “nachhaken” von @Fagus auf den Lorbeeren anderer ;- zu meinem Nachteil ? , sag ich nur : se parer des Lauriers des autres , na ja…

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 15:29

@Cocco “Moselfränkisch gefällt mir und ist meine neue Herausforderung…”

Das freut mich, gleiches ist übrigens, nicht nur Dialekt, sondern anerkannte Sprache ( Luxemburgisch ) mit Google Übersetzer, wie andere Sprachen auch.

Onn wende de mol eppes besonneres vomer wessen welscht, kanschte meich jo frooen.

Übersetzung: Und wenn du mal etwas besonderes von mir wissen willst, kannst mich ja fragen.

L.G. Forscher , ( Saarfranzose )

Ps. und die geographischen Abweichungen, sprachlich gesehen, sind nur minimal, da gleiche im gesamten Saar-Lor-Lux Raume, noch gesprochen und auch verstanden wird.

Es zählt in den meisten Fällen: Wie geschrieben, so gesprochen.

Beiträge 2,431 - 2,440 von 5,621

Verstoß melden

Schließen