Aktiv und Fit - bis ins hohe Alter (Teil 1)

Statt Leistungsmessung und Wettkampf, moderate Bewegungsformen wie Spaziergang, Gartenarbeit, Wandern, Turnen mit Gymnastik, Muskel Aufbautraining usw.

Nach Meinung von Gerontologen und Medizinern soll Sport im Alter in erster Linie folgende Ziele erreichen:            1.    Austausch mit Jüngeren                                                                                                                                                                  2.   Respekt                                                                                                                                                                                            3.   Spaß haben                                                                                                                                                                                    4.   Förderung der Gesundheit                                                                                                                                                          5.   Förderung der "grauen Zellen"                                                                                                                                                   6.   Lebenslange Lernherausforderung                                                                                                                                           7.   Selbstbewusstsein                                                                                                                                                                         8.   Sperre ich die anderen aus oder sperre ich mich ein?                                                                                                          9.   Freie Mobilität                                                                                                                                                                               10. Höhere Lebensqualit

Denn wer die "dritte Lebensphase" sprichwörtlich als "Ruhekissen" ohne geistige und körperliche Herausforderung erlebt, muss mit entsprechendem geistigen und körperlichen Abbau sowie mit frühzeitigen  - altersbedingten Krankheiten rechnen.

"Wer sich heute keine Zeit für seine Gesundheit nimmt, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen"

Immer mehr Menschen möchten mit Sport nicht nur ihren Körper trainieren, sondern Stress abbauen und Ruhe in ihr  hektisches Leben bringen.                                                                                                                                                        Körperliche Aktivitäten - sinnvoll und dosiert angewendet - setzt angepasste Reize, um wichtige Funktionen unseres Körpers zu fördern und zu unterstützen. Der Bewegungsapparat, das Kreislaufsystem, Verdauungsorgane oder das Nervensystem werden durch Bewegungstherapie gleichermaßen angesprochen.

Daraus ergibt sich zwangsläufig:

>> die Konzentration wird verbessert                                                                                                                                           >> Reflextraining fördert instinktives Handel                                                                                                                             >> Kondition und Kraft langsam steigern                                                                                                                                      >> dadurch eine Zunahme der Lebensqualität

 

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.