Gedenken

  • Gedenken

     Momo37 antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 5 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • Maryrose40

    Teilnehmer
    6. Juni 2022 um 22:42

    Morgen ist es schon 20 Jahre her, daß mein Schwiegersohn Richard, 34 Jahre alt, seinen Kampf gegen Leukämie verlor. Sie kannten sich gerade mal sieben Jahre, Esther und er, waren sechs Jahre verheiratet und hatten einen kleinen Sohn von damals gut dreieinhalb Jahren. Ein Jahr davor war die Welt – zumindest ihre Welt – noch in Ordnung. Als 9/11 passierte lag er für die dritte oder vierte Chemo im Krankenhaus. Nach der fünften Kur gab es eben Hoffnung, im Moment war die Krankheit besiegt, und es war sogar ein Knochenmark-Donor gefunden. Wir feierten Weihnachten. Er hatte sogar angefangen wieder zu arbeiten… Computersysteme installieren für kleine Unternehmer… und Ende Januar war die Hoffnung vorbei, die Leukämie kam mit erneuter Kraft zurück. Nun war nur noch möglich, die Krankheit zum letztenmal soviel wie möglich zurück zu dringen. Er wollte auch keine alternativen oder noch unsicheren Behandlungen, sondern den Rest seines Lebens mit Frau und kleinem Sohn so angenehm wie möglich verbringen, gute Erinnerungen schaffen, für ihre Zukunft sorgen. Eine Woche vor seinem Tod hat er noch einen Baum im Garten umgesägt weil der im Wege stand… und ist im Kreis seiner Angehörigen zuhause gestorben.

    Nun sind wir zwanzig Jahre weiter, sein Sohn ist erwachsen und studiert, seine Frau hat ihr Leben bald in den Griff bekommen – wenn man ein kleines Kind hat, kann man sich nicht verlieren in Trauer. Sie arbeitet nun als medizinische Sekretärin für einen Weltkonzern und hat die letzten paar Jahre auch ein bißchen neues persönliches Glück gefunden.

    Ich hatte Richard versprochen, die Erinnerung an ihn vor allem für Mathijs lebend zu erhalten, aber alle die dies lesen, frage ich eben zu verweilen im Gedenken an einen guten Menschen, der zu früh verstorben ist. Herzlichen Dank dafür!

  • Carl75

    Teilnehmer
    18. Juli 2022 um 0:36

    Es geschah am 22.02.1984, als mich meine Mutter anrief und mir das plötzliche Ableben meines Bruders mitteilte. Seine Witwe starb 2016 und seine Kinder sind längst erwachsen. Die aufkommenden Erinnerung an meinen Bruder sind bleibende Momente in meinem Leben.

    PS. Ich finde es schade, dass hier nicht mit einem kurzen “gefällt” oder “gefällt nicht” eine kleine Mitteilung möglich ist.

    Carl75

  • Zoe

    Teilnehmer
    18. Juli 2022 um 15:09

    Ja, lieber Carl (@Carl75 ) – ich verstehe, was Du meinst. Man möchte gerne irgendetwas sagen, antworten; mitteilen, daß man berührt gelesen hat … und ich weiß nie, was ich denn sagen könnte. Alles scheint falsch und überflüssig. Hach, “gefällt mir” ist auch blöd, denn worauf bezieht sich das “gefällt”?! Vielleicht könnte man in solchen Fällen einfach “ja” schreiben, “ja, ich habe deinen Bericht oder deine Erzählung oder dein Gedenken gelesen”. Das Letztere ist kein Vorschlag an Andere, ich werd’s vielleicht in Zukunft so machen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Zoe bearbeitet.
  • Carl75

    Teilnehmer
    21. Juli 2022 um 11:38

    Guten Tag Zoe, sicherlich ist es besser wenn einige Wörter dazu geschrieben werden. Dabei darf die Anmerkung negativ oder positiv sein. Ich dachte nur, dass viele Leserinnen und Leser lieber eine sehr kurze Meinung mit einem “KICK” -gefällt mir / gefällt mir nicht- abgeben würden. Das wäre besser als gar keine Äußerung. Gruß Carl75

  • Momo37

    Teilnehmer
    21. Juli 2022 um 13:10

    Ja, @Carl75 , du hast recht….es steht dann hier so verloren…und doch haben es gewiß etliche gelesen-wissen aber nichts darauf zu sagen.

    Es sind bestmmte Daten, die man nicht vergißt im Leben…

    Bei mir ist es auch ein 22.-deshalb kam es mir sofort in den Sinn ,

    aber es war der 22. Juni…und ich war erst 17….als meine Mutter mit 57 Jahren auch schon starb.

    Momo37

  • happyday

    Teilnehmer
    21. Juli 2022 um 13:11

    @Carl75 und @Zoe

    Auch wenn es keinen direkten Bezug zum Beitrag von Maryrose40 ( sorry ) hat…, versuche ich mal einiges hier zu “erklären”, auch weil ich bereits seit 19 Jahren hier aktiv bin und die Zeit vor der Neuerung hier kenne. – Vor ca. zwei Jahren wurde das Forum “verändert”. Davor gab es all das nicht wie “Follower”, “Freunde”, klick “mag ich”…Da eine Reihe der userInnen so wie ich mit dem Forum älter geworden sind, nutzen manche diese Funktion “mag ich” kaum oder selten…Und eine Reihe der SeniorInnen UND Neulinge verstehen z.B. nicht, wie in Gruppen geschrieben wird…Bei allem Verständnis für Neues, die Übersichtlichkeit war vor der “Umstellung” besser, sodass es keine Zweifel gab, wo und wie wird geantwortet. – Das grob zur Erläuterung hier…Da ich nur euch beiden “Neulinge”, Zoe und Carl75, angesprochen habe, lösche ich unter Aktivitäten.

    VG happyday

    Nachtrag: Um in Gruppen schreiben/antworten zu können, muss man Mitglied der Gruppe sein. Das will ich nicht jeder…

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
  • Zoe

    Teilnehmer
    21. Juli 2022 um 13:47

    Liebe Momo (@Momo37 ), Dein “Gedenken” steht nicht verloren …Blossom

  • Zoe

    Teilnehmer
    21. Juli 2022 um 13:48

    Danke @happyday für Deine Erläuterungen.

  • Momo37

    Teilnehmer
    21. Juli 2022 um 13:50

    Liebe @Zoe

    ich danke dir

    Momo

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen