Ein sonntägliches Hallo ins gut gelüftete Kommmrein!
Seestern war heute die Erste und das freut mich besonders, weil sie doch im Kreis ihrer Familie Urlaub macht und kurz angebunden ist besser als gar nicht.
Trotz meiner Feige im Garten, die von Vögeln und Insekten gleichermaßen begehrt ist, belästigen mich die Wespen zum Glück nicht, liebe Marga, was wahrscheinlich regionsbedingt ist.
Vor ein paar Jahren hatte eine jedoch einen Freund von mir in die Lippe gestochen, weil er sie unachtsam im Halbschlaf im Garten wegwischte. Die meisten Arten sind nicht agressiv. Wer jedoch eine Allergie gegen das Gift in den Stichen hat, sollte sich vor allen hüten, wie du, liebe Gisela.
Als wir einmal in Astria Urlaub machten, war es eine Plage, weil sie überall waren, auch im Bäckerladen und in den Räumen unseres damaligen Domizils. Danke, liebe Momo, für deine netten Ratschläge diesbezüglich.
Auch in diesem Jahr sind sie in meiner Region kaum wahrzunehmen und ich hoffe, dass es so bleibt. Frühstücken wir draußen, stelle ich ihnen einen Teller extra hin, den sie bislang immer annahmen und an die abgedeckten Sachen gar nicht erst rangingen und uns vollkommen in Ruhe ließen. Und so konnten wir sie immer wunderbar beobachten bei ihrem Mahl, was ich herrlich fand. Allerdings wären sie im Übermaß, ginge das wahrscheinlich auch nicht.
Wünsche allen einen gemütlichen Sommersonntag und lasst es euch gut gehen und bei wem dies nicht so ist, ganz schnelle Genesung.
Liebe Grüße
von Picco