Mittwoch, der 29.06.2022
-
Mittwoch, der 29.06.2022
-
…@Fagus ja, hi, hi “SAUSEKRAUT” ist Sauerkraut und mit dem Saft wie @Harvey meinte davon am Morgen zu trinken und dann noch vorm Frühstück ….Oh je, ich glaube auch das man da nicht mehr Niesen mag
…@seestern47 das hieß bei uns im Volksmund nun mal so “Tote Oma” und
gemundet hat es vorzüglich. Danke der Nachfrage.
…so, der Starkregen ist zum Glück nicht bei uns angekommen. Es hatte nur zweimal kurz normal geregnet. Eben Schauer. Was heute Abend noch vom Himmel kommt, das weiß der Geier
…werde jetzt meine überdachten Pflanzen
gießen gehen, denn die werden bestimmt Wasser brauchen.
LG
Kantine
-
Ich kenne den Begriff “Tote Oma” auch als “Verkehrsunfall” aus meiner Kindheit. Ich fand dieses Essen einfach nur ekelig. Wahrscheinlich auch wegen des Namens. Abgespeichert habe ich es als ein arme Leute-Essen. 100 g Grützwurst kosteten 12 DDR-Pfennige, Kartoffeln waren im Keller. Sauerkraut mochte ich nur roh. Außerdem liebte ich meine Oma sehr, als dass ich sie auf dem Teller wollte.
Auf anderen Gebieten wird so auf eine korrekte Sprache geachtet. Da sollte die Köchin oder der Koch sich anpassen. Grützwurst mit Kartoffen und Sauerkraut klingt da wesentlich appetitlicher.
Ich selbst habe dieses Gericht nie gekocht für meine Liebsten. So verschieden ist das halt im Leben.
Schönen Abend noch
Constantia
-
Mir ging es wie @Constantia , auch ich fand dieses Essen mit “flüssiger” Grützwurst ungenießbar und habe die Mensa gemieden, wenn das auf dem Plan stand. Das war in Dresden mindestens einmal pro Woche der Fall, wo ich das Essen ausfallen ließ…Kartoffeln und Sauerkraut esse ich schon, doch keine Grützwurst…
VG happyday
-
@Constantia und @happyday jedem nach seinem Gusto. ODER? Es wäre doch schlimm wenn jedem das GLEICHE schmecken würden. NICHT AUSZUHALTEN wäre das.
…so, ich ziehe mich jetzt zurück. Morgen FRÜH bimmelt der Wecker wieder sehr zeitig (6:15 Uhr) damit ich planschen gehen kann.
LG
Kantine
-
REHABILITATION
https://www.tag24.de/anzeige/korch-fleischerei-gruetzwurst-angebot-essen-dresden-sauerkraut-961285
ALSO: wer DAS in der DDR nicht kannte !!!!!!
Selbst, in der Pfanne scharf angebraten zubereitet, aßen wir das gern mal und ab und an auch heute noch..
hatte auch andere Namen, wie hier schon berichtet !
Es ist ähnlich auch andernorts bekannt, mein Schwiegervater vermischte es zu “Bigosch “
Bigos
ist ein Krauteintopf aus gedünstetem Sauerkraut mit verschiedenen
Fleisch- und Wurstsorten sowie weiteren variierenden Zutaten. WikipediaIch war heute früh schon weg zum Chor und anderweits.so komm ich nun grad nur noch zur Rehabilitation und dem lieben Abendgruß vorbei
Momo
-
Guten Abend allerseits…
Auch ich kam erst jetzt dazu, hier hereinzukommen, liebe @Momo37 und schreibe nun zum dritten Mal meinen Beitrag, weil meine Mouse spinnt, mir Teile oder das gesamte Geschriebene nach Willkür löscht. Nun übertrage ich es vorgeschrieben und hoffe, dass es stehen bleibt.
Ganz schön illuster ging es hier heute zu und nach dem klassischen DDR-Gericht habe ich gegooglet und eine Fülle Infos via der Medien, wie Tele, Funk und Presse tat sich diesbezüglich informativ auf.
Das hättest du besser auch getan, @Anele , dann hättest du dir wahrscheinlich die deplatzierte Äußerung einer “Aufmerksamkeitsheischerei” erspart. So what?
Die Namensgebung “Sausekraut” finde ich herrlich und süss-sauer geschmort eine Köstlichkeit. Allein bei dem Saft davon ziehen sich bei mir alle Poren zusammen.Allen herzlich einen angenehmen Tagesausklang, verbunden mit einer erholsamen Nachtruhe…
Picco
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.