Ich teste seit gestern den Hypershell X pro.
Gleich vorweg, es ist kein medizinisches Gerät, wird immer wieder betont.
Weil ich eine Spinalkanalstenose habe komme ich normalerweise mit Walkingstöcken höchstens 50 Meter weit. Dann bremsen mich die Schmerzen aus und ich schaue nach der nächsten Sitzgelegenheit. Nach einigen Minuten auf einer Bank kann ich dann die nächsten 50 Meter in Angriff nehmen. Laufen macht so wirklich keinen Spaß aber immer zuhause sitzen will ich auch nicht. Mein Filius hat im Internet recherchiert, was vielleicht Abhilfe schaffen könnte, und ist auf den Hypershell X pro gestoßen.
Ich dachte mir probieren kann ich es ja mal und habe mir einen bestellt. Den teste ich jetzt ca. eine Woche aus. Ist er nicht für mich geeignet kann ich ihn innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
Der Hypershell hebt die Beine an, verschiedene Stärken einstellbar, drückt mein Becken nach vorne, gerade Haltung, und unterstützt mich so beim Laufen, aufstehen aus dem Sitzen, beim Treppen steigen und sonst noch so einiges.
Gestern habe ich die erste Runde durch die Felder mit ihm gedreht und konnte damit 3 Kilometer ohne Pause laufen. Für mich ist das viel.
Heute kam Treppen steigen dran. Ich wohne in der 7. Etage, mit Aufzug natürlich, aber der ist manchmal auch kaputt und ich muss 7 Stockwerke zu Fuß hoch. Das schaffe ich gerade mal so mit Pausen nach jedem 2. Stock. Bin ich oben bin ich fix und alle. Mit dem Gerät habe ich 5 Etagen geschafft ohne dass ich außer Puste gekommen bin. Für die 2 verbliebenen fehlt mir scheinbar noch Training.
Man installiert eine App auf dem Handy, mit der man das Gerät ein/aus schalten kann und auch den Grad der Unterstützung die man gerade braucht. Das geht aber auch durch einen Knopf direkt am Gerät. Um den zu bedienen brauche ich aber noch ein bisschen Übung.
So viel erstmal nach 2 Tagen. Bin ganz angetan und werde weiter testen.
So sieht Hypershell angezogen aus.